Ein Anruf, der das Leben einer 43-Jährigen verändern sollte. Ein unbekannter Mann teilte der Frau mit, dass bei Euromillionen einen Gewinn von 49.000 Euro erzielte. Er würde sie für die weitere Vorgehensweise nochmals kontaktieren. Und das tat er auch. Am nächsten Tag teilte er ihr wieder telefonisch mit, dass er mit einer Notarin vorbeikommen würde. Der Mann gab sich als Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes aus und mit der Überbringung des Gewinnkoffers beauftragt worden zu sein.
Er kündigte sein Kommen in Begleitung einer Notarin noch am selben Tag an. Aber sie sollte die Kosten für die Notarin vorab erstatten. Zu diesem Zwecke musste die Frau umgehend bei der Post „BITPANDA“ Gutscheine im Wert von 1.500 Euro erwerben. Kurz vor dem vereinbarten Treffen rief der Unbekannte sie wieder an. Er forderte die Frau auf, ihm die Gutscheincodes schon jetzt zu übermitteln. Das gutgläubige Opfer gab der Aufforderung nach und teilte ihm die Codes mit.
Zu einem Treffen kam es nie. Und von dem Gewinn sah das Opfer auch nichts. Sie erstattete Anzeige bei der Polizei. Im Zuge der Ermittlungen stellte die Polizei fest, dass zu solchen Betrügereien auch in anderen Bezirken in Niederösterreich gekommen ist. Dabei wurde immer der gleiche Name und die gleiche Gewinnsumme verwendet.