Österreich

Abkühlung: Die Hitzewelle neigt sich dem Ende zu

Heute Redaktion
Teilen
Endlich: Die Hitzewelle neigt sich dem Ende zu.
Endlich: Die Hitzewelle neigt sich dem Ende zu.
Bild: iStock

Tropische Nächte und fast den Hitzerekord geknackt: Niederösterreich kochte! Und jeder stöhnte unter der enormen Hitze. Aber jetzt kommt die Abkühlung.

Die Anzahl der Hitzetage, mit Temperaturen über 30 Grad, ist diese Woche weiter angestiegen. Damit verzeichnet die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) schon jetzt durchschnittlich mehr heiße Tage als in den vier Jahren davor.

Hitze geht zu Ende

Spitzenreiter in Niederösterreich waren Hohenau an der March und Wolkersdorf mit 34 Hitzetagen. Die absoluten Rekordzahlen von 2003 mit bis zu 56 Hitzetagen sind immer noch ein gutes Stück entfernt. Und es sieht so aus als ging die extreme Hitze allmählich zu Ende. Heute soll es noch einmal heiß werden. Doch es breiten sich immer mehr Gewitter aus.

Und so sehen die Prognosen aus:

Samstag: Weniger heiß, aber ziemlich schwül. Immer wieder scheint zwar die Sonne, es ziehen aber einige Wolken durch. Vor allem im Bergland sowie über das Wiener Becken bis ins Marchfeld sind ein paar Regenschauer und Gewitter dabei. Am ehesten trocken bleiben dürfte es im Waldviertel und im nördlichen Weinviertel. Die Temperaturen bis 32 Grad.

Sonntag: Frischer und die meiste Zeit des Tages stark bewölkt. Dazu recht verbreitet teils intensive Regenschauer und auch einzelne Gewitter. Sonne zeigt sich nur kurz zwischendurch, speziell im Flachland. Es kühlt auf 25 Grad runter.

Weitere Trend: Am Montag ist es überwiegend sonnig. Es werden bis 27 Grad erwartet. Die nächsten Tagen sind gemischt. Es folgt ein Mix aus Sonne und Regen. Und genauso schwanken die Temperaturen. (hot)