Politik

Ablehnung der Maskenpflicht in Österreich immer massive

"Heute" hat nachgefragt: Immer weniger Österreicher wollen die Maskenpflicht beibehalten. Besonders im Handel und an Unis werden Masken abgelehnt.

Heute Redaktion
Nur jeder Vierte will noch mit Maske in den Supermarkt.
Nur jeder Vierte will noch mit Maske in den Supermarkt.
picturedesk.com

Maske oder nicht Maske, das ist die „Heute“-Frage der Woche: Wo soll Maskenpflicht gelten? Unique Research gab die Antwort (800 Befragte, max. Schwankungsbreite +/-3,5 Prozent):

Spitäler halten Mehrheit

In Spitälern (66 Prozent) und in Öffis (54 Prozent) kann sich eine Mehrheit gerade noch für die FFP2-Maske erwärmen. Sonst hat sich das Bild seit der letzten Umfrage gedreht. In Supermärkten (36 Prozent) und in Ämtern (35 Prozent) ist gerade noch ein Drittel bereit, sich zu schützen.

Handel und Unis lehnen Masken ab

Im Handel (25 Prozent), in Schulen und auf Unis (23 Prozent) will nur mehr jeder Vierte maskiert auftreten. 23 Prozent wollen von FFP2 gar nichts mehr wissen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com