Abo gegen den Durst – das "Netflix" für Drinks

Heute Redaktion
Teilen
FRYNX
FRYNX
Bild: Hersteller

Ein Abo furs Fitnesscenter, ein Abo fur deine Musik, ein Abo fur deine Lieblingsserien, ja sogar ein Abo fur Klopapier. Warum also nicht auch ein Abo fur Drinks? Das dachten sich jedenfalls zwei junge Wiener Studenten. „Wir waren gemeinsam auf Auslandssemester, haben recht viel Geld furs Ausgehen ausgegeben und irgendwann nach ein paar Bier kam uns die Idee von Netflix fur Drinks", erzahlt einer der beiden Grunder Peter Muhlbauer.

Jeden Tag einen gratis Drink fur €5,99/Monat

Wie funktioniert das Modell also? Kunden zahlen im Monat eine Gebuhr von € 5.99 und erhalten dafur jeden Tag einen „Free Drink" per Knopfdruck am Smartphone in den FRYNX-Partnerbars, wie z.B. WEIN & CO. Das macht also bis zu 31 gratis Getranke im Monat. „Spatestens ab dem zweiten Getrank im Monat hat man die Gebuhr wieder herinnen", erklart der zweite Grunder Christian Strobl das Hauptargument fur die Kunden. Ein weiterer Vorteil: FRYNX hilft dir neue coole Bars in Wien kennenzulernen.



Effektives Marketing-Tool fur Bars


Fur Bars ist die Teilnahme bei FRYNX kostenlos, fur sie fallt lediglich der Wareneinsatz fur das erste Getrank an. „Die Kosten sind also im Vergleich zu anderen Werbeformen verschwindend gering und fallen noch dazu nur an, wenn der Kunde schon in der Bar ist, die Kundenakquise also schon erfolgreich war", so Strobl. „Und es bleibt dann nicht bei einem Drink und der FRYNX-Kunde nimmt dann naturlich auch noch Freunde mit!"

Ein ahnliches Konzept lauft unter Hooch bereits sehr erfolgreich in den USA. Auch in Skandinavien und Barcelona gibt es Ableger. Die beiden Grunder wollen das Erfolgskonzept nun in den deutschsprachigen Raum bringen, beginnend mit Wien. „Wien ist die großte deutschsprachige Studentenstadt, also ein optimaler Ausgangspunkt fur uns!"

Gratis Testphase



„Wir sind gerade noch in der Testphase und deshalb gratis, User konnen FRYNX mit dem Code ‚betatest' bis Ende September gratis nutzen", so Muhlbauer. „Bis zum Full Launch Anfang Oktober werden wir regelmaßig neue Bars freischalten, insgesamt sind bereits 35 Bars an Bord." (sb)