Österreich

Abriss von Ex-Wirtshaus: Liste fürchtet um Ortsbild

Am Montag soll das Gebäude des ehemaligen Sonnbergwirten in Perchtoldsdorf (Bez. Mödling) abgerissen werden. Die Bürgerliste kritisiert das.

Heute Redaktion
Teilen
Am Montag soll das Ex-Wirtshaus abgerissen werden.
Am Montag soll das Ex-Wirtshaus abgerissen werden.
Bild: zVg

Wirbel um ein altes Gebäude in Perchtoldsdorf: Das mittlerweile seit längerem geschlossene Wirtshaus Sonnbergwirt wurde verkauft, wird am Montag abgerissen. Die Bürgerliste Perchtoldsdorf rund um Gemeinderätin Gabriele Wladyka fürchten um das Ortsbild.

"Danach werden fünf Schuhschachteln die 'Cottage-Wohnzone' weiter verunstalten. Die Vorgaben unseres Ortsentwicklungskonzeptes 'Keine Verdichtung und starke Durchgrünung' wurden von der Gemeinderatsmehrheit nicht umgesetzt, die diesbezüglichen Anträge der Bürgerliste abgeschmettert. Die Bausperre und das Abbruchverbot für Gebäude, die vor 1945 errichtet wurden, kommt hier leider zu spät", so Wladyka. (min)