Österreich

Linienbus rollte ohne Fahrer auf Spielplatz zu

Am Mittwochnachmittag machte sich ein Bus selbstständig und bewegte sich direkt auf einen Spielplatz zu. Zwei Insassen wurden verletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Der Linienbus rollte ohne Fahrer los.
Der Linienbus rollte ohne Fahrer los.
Bild: zeitungsfoto.at

Der Vorfall, der auch viel schlimmer enden hätte können, ereignete sich am Mittwoch gegen 16.30 Uhr in Absam. Ein 50-jähriger Buschauffeur bemerkte, dass die Kassa im Bus nicht funktionierte. Deshalb hielt er an und stieg aus. Er schaltete den Hauptschalter aus- und wieder an, um das Problem zu beheben.

Während des Ausschaltens war der Bus allerdings ohne Stromversorgung, woraufhin sich die Haltestellenbremse löste und sich das Fahrzeug samt Insassen selbständig machte. Der Linienbus rollte auf einen Kinderspielplatz zu und durchbrach einen Zaun. Erst ein Erdhügel konnte das Fahrzeug – zum Glück noch rechtzeitig vor dem Spielplatz – stoppen und so womöglich eine Katastrophe verhindern.

Zwei Fahrgäste – ein 13-jähriges Kind und eine 50-jährige Frau – kamen durch den Aufprall zu Sturz und wurden verletzt. Sie wurden zur Behandlung ins Krankenhaus Hall eingeliefert.

Die Bilder des Tages:

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (red)