Österreich

Arigona-Anwalt half Familie bei Abschiebe-Stopp

Der bekannte Anwalt Helmut Blum stoppte die Abschiebung einer georgischen Familie in letzter Sekunde. Nun übt er Kritik am Vorgehen der Behörden.

Heute Redaktion
Teilen
Anwalt Blum verhinderte die Abschiebung der vierköpfigen georgischen Familie in letzter Sekunde.
Anwalt Blum verhinderte die Abschiebung der vierköpfigen georgischen Familie in letzter Sekunde.
Bild: zVg, WT1

Im Fall um eine Familie, die seit drei Jahren in Thalheim (OÖ) wohnt und nun fast nach Georgien abgeschoben worden wäre ("heute.at" berichtete hier), meldet sich nun Anwalt Helmut Blum zu Wort: "Es stellt sich die Frage, ob es nicht gescheit wäre, mit Abschiebeverfahren zu warten, bis rechtliche Klarheit herrscht."

Denn die Familie, zu der eine 13-jährige Tochter und ein 8-jähriger Sohn gehören, befand sich auf dem Weg nach Georgien bereits in Athen – obwohl die Entscheidung über eine vom Anwalt eingereichte Beschwerde noch nicht gefallen war.

"Bedrohungsszenario"

Für Rechtsanwalt Blum, der langjährige Erfahrung mit Asylverfahren vorweisen kann – er vertrat beispielsweise die Familie von Arigona Zogaj von 2007 bis 2010 –, ist die Vorgehensweise der Behörden nicht nachvollziehbar: "Die Familie hat einen glaubhaften Fluchtgrund, da gibt es durchaus ein Bedrohungsszenario in Georgien. Vielleicht wäre dann die Rückführung praktisch nicht mehr möglich gewesen."

In letzter Sekunde gestoppt

Darum muss sich die Familie vorerst jedenfalls keine Sorgen machen: Am Donnerstag werden sie aus Athen wieder nach Österreich gebracht. Sie dürfen hier bleiben, bis der Verfassungsgerichtshof über die eingebrachte Beschwerde entschieden hat. Rechtsanwalt Blum ist positiv gestimmt: "Zu der Familie liegen umfassende Integrationsunterlagen vor. Viele Menschen setzen sich für die gut integrierte Familie ein."