Schallenberg in Ghana

Abschiebungen fix! Neuer Asyl-Pakt für Österreich

Großer Erfolg für die österreichische Delegation in Ghana. Durch die Unterzeichnung eines Migrationsabkommens sollen Abschiebungen erleichtert werden.

Nicolas Kubrak
Abschiebungen fix! Neuer Asyl-Pakt für Österreich
Schallenberg in Ghana: Bei seinem Arbeitsbesuch unterzeichnete er ein Mobilitäts- und Migrationsabkommen. Hier beim Treffen mit dem ghanaischen Präsidenten Nana Addo Dankwa Akufo-Addo.
© BMEIA/ Michael Gruber

Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hat bei einem Arbeitsbesuch in Ghana ein Mobilitäts- und Migrationsabkommen geschlossen. Das am Freitag unterzeichnete Memorandum of Understanding sieht Rückübernahmen illegal aufhältiger Personen sowie Möglichkeiten der legalen Zuwanderung für qualifizierte, ghanaische Arbeiter vor.

BILDERSTRECKE: Abschiebungen fix! Schallenberg schnürt neuen Asyl-Pakt

1/7
Gehe zur Galerie
    Außenminister Alexander Schallenberg bei einem Arbeitsbesuch in Ghana. Neben der Unterzeichnung eines Asylabkommens eröffnete der Minister die österreichische Botschaft in Accra.
    Außenminister Alexander Schallenberg bei einem Arbeitsbesuch in Ghana. Neben der Unterzeichnung eines Asylabkommens eröffnete der Minister die österreichische Botschaft in Accra.
    © BMEIA/ Michael Gruber

    "Vorsicht die Mutter der Porzellankiste"

    "Auch wenn die Anzahl an Asylwerbern sehr gering ist, gilt es vorzubauen", betonte Schallenberg einem Gespräch mit der APA. Laut Innenministerium gab es im Vorjahr 14 Asylanträge von ghanaischen Staatsangehörigen.

    "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste", sagte der Minister und erinnerte an 2022, als es unerwartet viele Einreisen aus Indien gab. "Wenn die Migranten schon an der Grenze stehen, ist es zu spät, um mit Verhandlungen zu beginnen", so Schallenberg. Ghana sei damit der siebente Staat, mit dem man den Migrationspakt fixiert habe, mit weiteren 20 Ländern sei man in Gesprächen. Der Außenminister nannte etwa die Mongolei, Kasachstan, Sri Lanka und Kuwait.

    Österreichische Botschaft eröffnet

    Weiters eröffnete Schallenberg am Freitag gemeinsam mit seiner Amtskollegin Botchwey die Österreichische Botschaft in Accra. Es ist die elfte österreichische Botschaft in Afrika und erst die sechste Botschaft im Afrika südlich der Sahara, betonte er. Es sei wegen der dynamischen wirtschaftlichen Entwicklung des Kontinents, seiner demografischen Entwicklung, aber auch aus Sicherheitsgründen wichtig, "den Fuß in der Tür zu haben", sagte der VP-Minister.

    Afrika sei der "einzige Kontinent auf dem Planeten, der demografisch jünger wird". Er betonte: "Die Art und Weise, wie wir unsere Beziehungen mit Afrika gestalten, wird entscheidend sein für den Wohlstand und die Sicherheit in Europa." Ghana sei hier ein "Ort der Sicherheit und Demokratie" mit ähnlichen Zugängen zu multinationalen Fragen wie dem russischen Angriffskrieg in der Ukraine oder Abrüstung. Weiters sieht Schallenberg Ghana als "Stabilitätsanker in einer sehr volatilen Region".

    Die Bilder des Tages

    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>12.10.2024: TV-Liebling: "Kaisermühlen Blues"-Star verstorben</strong>. Fritz von Friedl ist nun, nach jahrelanger Krankheit, 83-jährig verstorben. Er war als Schauspieler jahrelanges Ensemblemitglied am Burgtheater. <strong><a data-li-document-ref="120066335" href="https://www.heute.at/s/tv-liebling-kaisermuehlen-blues-star-verstorben-120066335">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      12.10.2024: TV-Liebling: "Kaisermühlen Blues"-Star verstorben. Fritz von Friedl ist nun, nach jahrelanger Krankheit, 83-jährig verstorben. Er war als Schauspieler jahrelanges Ensemblemitglied am Burgtheater. Weiterlesen >>
      Starpix / picturedesk.com

      Auf den Punkt gebracht

      • Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hat bei einem Arbeitsbesuch in Ghana ein Mobilitäts- und Migrationsabkommen unterzeichnet, das Abschiebungen erleichtern und legale Zuwanderung für qualifizierte ghanaische Arbeiter ermöglichen soll
      • Zudem eröffnete er die österreichische Botschaft in Accra und betonte die Bedeutung Afrikas für Europas Wohlstand und Sicherheit, wobei Ghana als Stabilitätsanker in der Region hervorgehoben wurde
      nico
      Akt.