Österreich

Abschied von Helmut Berger – Heino trauert um Freund

Am Mittwoch verabschiedeten sich Freunde und Fans vom verstorbenen Filmstar Helmut Berger in Salzburg von ihm. 

Sandra Kartik
Heino und Helmut Werner (v.r) verabschieden sich von Helmut Berger.
Heino und Helmut Werner (v.r) verabschieden sich von Helmut Berger.
Franz Neumayr

Der elegante, schwarze Sarg wurde am Mittwochmittag in der Trauerhalle der Bestattung Jung in Salzburg aufgebahrt. Geschmückt mit weißen Rosen und in stimmungsvolles Kerzenlicht getaucht, ruht hier Helmut Berger. Drei Stunden lang durften sich Wegbegleiter des am 18. Mai verstorbenen Schauspielers hier von ihm verabschieden.

Nur Bad Ischl schickte Blumen

Unter den Trauergästen war auch Sänger Heino: "Helmut Berger war einer der größten Schauspieler. Meine Frau Hannelore war erst mit ihm befreundet, sie haben sich in den 60er Jahren in Kitzbühel kennengelernt", erinnert sich der Schlagerstar. Heinos Gattin konnte der Abschiedsfeier nicht beiwohnen, sie ist derzeit nicht mobil genug. Begleitet wurde der Sänger stattdessen von seinem und Bergers gemeinsamem Manager Helmut Werner.

"Es war eine sehr würdevolle Feier, sie hätte Helmut gefallen", beschreibt der Künstler-Betreuer die Zeremonie, die er jedoch nicht ausgerichtet hat, im"Heute"-Gespräch. Die beiden Salzburger Cousinen des ehemals "schönsten Mannes der Welt", Hildegard und Karola, erwiesen ihm ebenso die letzte Ehre, wie zahlreiche Fans, zumeist weibliche. "Die Stadtgemeinde Bad Ischl hat einen Blumenkranz geschickt – es waren jedoch die einzigen von öffentlicher Seite. Das ist beschämend für das Kulturland Österreich" , ärgert sich Werner dennoch.

Überraschungs-Auftritt der "Ehefrau"

Auch Francesca Guidato ließ es sich nicht nehmen, ihren Lebensmenschen in Salzburg zu verabschieden. Die Italienerin bezeichnet sich als Ehefrau des Verstorbenen, in der Sterbeurkunde soll sie jedoch nicht genannt sein. "Helmut hat zu Lebzeiten gewusst, dass sie als seine Gattin auftreten wird, auch wenn sie es nie war", so Werner weiter. Dass Guidato die Todesursache Bergers anzweifelt, empört ihn. "Helmut war am Vortag seines Todes noch lustig. Dann war er müde, hat sich hingelegt und ist für immer eingeschlafen." Der 78-Jährige sei an Herzversagen gestorben.

In Bad Ischl, der Geburtsstadt Bergers, soll nun eine Gedenkfeier für ihren berühmten Sohn stattfinden. Berger wird nun verbrannt, seine Urne wird dann im engen Familien- und Freundeskreis in Salzburg beigesetzt. "So hat er es gewollt", schließt Werner.

1/10
Gehe zur Galerie
    Im Film "Die Verdammten" hatte Helmut Bergers seine erste große Rolle.
    Im Film "Die Verdammten" hatte Helmut Bergers seine erste große Rolle.
    imago images/Everett Collection
    An der Unterhaltung teilnehmen