Szene

Abschied von Mutter Courage

Die Schauspielerin, Autorin und Regisseurin Sissy Löwinger verstarb in der Nacht auf Sonntag 70-jährig im niederösterreichischen Altlengbach.

Heute Redaktion
Teilen

Sissy Löwinger stand seit ihrem fünften Lebensjahr auf der Bühne. Genau wie ihre Mutter Liesl, ihre Schwester Guggi und ihr Vater Paul widmete sie ihr Leben dem Theater. Bis zu ihrem Ende leitete sie die berühmte Löwinger-Bühne. 1988, nach dem Tod ihres Vaters Paul übernahm sie die Leitung mit ihrem Bruder Paul junior gemeinsam. 2009, nach dem Tod des Bruders leitete sie die österrreichische Institution alleine.

Die Löwinger-Bühne wurde jahrelang auf ORF und ZDF ausgestrahlt. Sissy Löwinger trat aber auch in der Volksoper, im Kabarett und in Film und Fernsehen auf. "Auf der Alm da gibt's koa Sünd" und "Immer Ärger mit den Paukern", genauso wie Auftritte in "Tohuwabohu" machten sie unvergesslich. Mit ihrem Ensemble ging sie auch auf Tour und kam dabei bis nach Amerika und Kanada. 

Neben dem Schauspielen beschäftigte sich Löwinger mit Regie und schrieb unter diversen Pseudonymen auch Theaterstücke.

In zweiter Ehe war Sissy Löwinger mit Peter Rapp verheiratet. Sie verstarb laut Notarzt an einem Lungeninfarkt in Neulengbach, wo sie mit ihrem dritten Mann lebte.