Österreich

Abschlepp-Pickerl für nervige "oBike"-Räder!

Die rund 700 "oBikes" bekommen nun eine Plakette samt Hotline-Nummer: Die Firma verspricht, störend abgestellte Räder einzusammeln.

Heute Redaktion
Teilen
"oBike" verspricht, störend abgestellte Räder einzusammeln.
"oBike" verspricht, störend abgestellte Räder einzusammeln.
Bild: zVg

Jetzt kommt Bewegung in die Debatte rund um die nervigen „oBike"-Leihräder. Nachdem „Heute" in mehreren Berichten aufgezeigt hat, dass die rund 700 gelben Räder en massé und behindernd im Weg herumstehen, hat die Verleihfirma prompt reagiert.

Ab sofort werden alle Räder mit einem „Pickerl" versehen, auf dem sowohl eine Telefonnummer als auch eine Online-Adresse angeführt sind. Patschert oder gar gefährlich abgestellte Räder können damit in der Firmenzentrale gemeldet werden und sollen dann innerhalb eines Tages vom Verleiher abgeholt oder richtig positioniert werden.

„oBike" stellt dafür ein eigenes „Abschlepp-Team" zur Verfügung und arbeitet diesbezüglich nun mit der Wiener Wirtschaftsagentur zusammen. Zudem versprechen die Verleiher mit Europa-Sitz in Hamburg „in den nächsten Tagen" einen Firmensitz bekannt zu geben, auch die Betriebsgenehmigung werde demnächst erteilt.

;