Niederösterreich

Absolute Mehrheit für VP bei Wahl in Leitzersdorf

Die VP mit Bürgermeisterin Sabine Hopf erreichte zehn von 19 Mandaten und damit die absolute Mehrheit.

Erich Wessely
Teilen
In Leitzersdorf gab es Neuwahlen
In Leitzersdorf gab es Neuwahlen
Bwag/CC BY-SA 3.0

Bei der Gemeinderatswahl am Sonntag in Leitzersdorf (Bezirk Korneuburg) hat die ÖVP die absolute Mehrheit erreicht. Die Partei mit Bürgermeisterin Sabine Hopf legte laut dem vorläufigen Endergebnis um rund fünf Prozentpunkte auf 50,81 Prozent zu und kam auf zehn (plus eins) der 19 Mandate. Die Bürgerinitiative Großgemeinde Leitzersdorf verlor von 41,71 auf 32,36 Prozent und erhielt sechs (minus zwei) Sitze. MFG, SPÖ und FPÖ erreichten jeweils ein Mandat.

Impfskeptiker auf Platz 3

Die impfskeptische Liste MFG landete bei ihrem ersten Antreten mit 6,69 Prozent auf Platz drei. Die Sozialdemokraten erhöhten ihren Stimmenanteil minimal auf 5,29 Prozent und überholten die Freiheitlichen, die sich von 7,49 auf 4,85 Prozent verschlechterten. 1.085 Personen waren am Sonntag stimmberechtigt. Die Wahlbeteiligung sank leicht auf 86,27 Prozent.

Wahlsieg: Sabine Hopf kann sich freuen.
Wahlsieg: Sabine Hopf kann sich freuen.
VPNÖ

Zuletzt war in Leitzersdorf bei den turnusmäßigen Gemeinderatswahlen in Niederösterreich am 26. Jänner 2020 gewählt worden. Der erneute Urnengang wurde notwendig, weil die Bürgerinitiative unter Obmann Franz Schöber im November 2021 ihre acht Mandate zurücklegte. Damit war der Gemeinderat nicht mehr beschlussfähig. Begründet wurde der Schritt mit fehlender Zusammenarbeit mit der ÖVP, an der die Bürgerinitiative Kritik übte. Die VP Leitzersdorf bezeichnete das Resultat am Sonntag in einer Aussendung als "klares Ergebnis für die Zukunft".

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com
    Mehr zum Thema