Welt

Abspaltung Schottlands: Anhänger und Gegner gleichauf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Gut eine Woche vor dem Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands liegen Befürworter und Gegner einer neuen Umfrage zufolge fast genau gleichauf.

liegen Befürworter und Gegner einer neuen Umfrage zufolge fast genau gleichauf.

39 Prozent der Befragten wollten gegen die Abspaltung von Großbritannien stimmen und 38 Prozent dafür, wie das Meinungsforschungsinstitut TNS am Dienstag erklärte.

Vor einem Monat waren noch 45 Prozent der Schotten dagegen und nur 32 Prozent für die Unabhängigkeit. "Die Umfrage offenbart einen bemerkenswerten Wandel der Stimmabsichten", erklärte Tom Costley, der TNS in Schottland leitet. "Das Rennen ist völlig offen."
Die Schotten stimmen kommende Woche Donnerstag über die Unabhängigkeit ab. Am Wochenende hatte eine Umfrage erstmals einen leichten Vorteil für die Anhänger der Unabhängigkeit ausgemacht. An den britischen Finanzmärkten hatte dies am Montag ernste Sorgen entfacht: Sowohl britische Aktien als auch das Pfund büßten an Wert ein.

Schottland würde im Fall einer Abspaltung von Großbritannien aus der Europäischen Union und der NATO ausscheiden. Sollten die Schotten am 18. September in einem Referendum für ihre Unabhängigkeit stimmen, würde ihr Land nach derzeitigen Bedingungen als neuer Staat gelten, der somit zunächst einen Aufnahmeantrag stellen müsste, erläuterten die beiden Organisationen am Montag.