Formel 1

Abspecken! Red-Bull-Boss verrät Verstappen-Trick

Die Saison im Rückspiegel! In der Formel 1 holte Red Bull Racing 2022 alle Titel, die es zu gewinnen gibt. Was ist der "Weltmeister-Trick"?

Heute Redaktion
Helmut Marko über Max Verstappen
Helmut Marko über Max Verstappen
Bild: imago sportfotodienst

Max Verstappen holte in beeindruckender Manier den zweiten Weltmeistertitel in Serie, auch in der Konstrukteurs-WM hatte der Austro-Rennstall trotz anfänglicher Schwierigkeiten die Nase vorne. "Das Jahr war unglaublich hart. Am Anfang hatten wir Rückstand, aber das haben wir gedreht. Max ist zu unglaublicher Form aufgelaufen. Es wird nicht zur Routine. Wir arbeiten hart und freuen uns auf das nächste Jahr", schnauft Motorsportboss Helmut Marko auf ServusTV durch.

Doch wie ist es den "Bullen" gelungen, die Startschwierigkeiten abzuschütteln und dann der Konkurrenz so erfolgreich davon zu fahren? Marko klärt auf: "Wir sind übergewichtig in die Saison gestartet. Zehn Kilo Übergewicht sind drei Zehntel, wir waren bei knapp zwanzig Kilo. Wir wussten, dass eine unglaubliche Reserve da ist. Wir wussten, dass fünf Zehntel im Auto sind, wenn wir Gewicht reduzieren."

1/15
Gehe zur Galerie
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Kelly Piquet: Diese Frau macht Verstappen so stark.
    Imago

    Dazu kam die Kombination zwischen dem Boliden und Weltmeister-Pilot Verstappen. "Mit dem Abspecken ist das Auto in die Richtung gegangen, die Max bevorzugt. Wir wussten, wenn wir ihm das richtige Handling geben, ist die Kombination Auto und Fahrer unglaublich", so Marko. "Max wurde auch zum Reifenflüsterer, ist taktisch großartig gefahren."

    Natürlich spielte auch das übrige Team eine Rolle. "Auch bei der Strategie waren wir in jedem Rennen richtig. Es gab keine technischen Ausfälle", lobt Marko die Mitarbeiter. Wie ist die Prognose für die kommende Saison? Teamchef Christian Horner erwartet wieder harte Duelle mit den "üblichen Verdächtigen": "Mercedes ist ein starkes Team. Die werden stark zurückkommen. Auch Ferrari ist immer gefährlich." Verstappen hofft, Mercedes-Star Lewis Hamilton erneut deutlich auf Distanz halten zu können: "Ob es wieder harte Duelle mit ihm geben wird? Hoffentlich nicht. Ich hoffe, ich bin dafür zu weit vorne. Das ist das Ziel."

    1/11
    Gehe zur Galerie
      Formel-1-Action in Spielberg
      Formel-1-Action in Spielberg
      gepa