Österreich

Abstimmung: Wie soll der neue Panda-Bub heißen?

Der Tiergarten Schönbrunn hat drei Namensvorschläge für das Männchen der neugeborenen Panda-Zwillinge und lädt jedermann zur Abstimmung ein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Tiergarten Schönbrunn

Für das Weibchen hat sich der Zoo selber einen Namen ausgedacht, hält ihn aber noch geheim. Bei ihrem Bruder ist aber die Öffentlichkeit gefragt und kann abstimmen. Zur Auswahl stehen die drei Namen Fu Lin, Fu Ban und Fu Xiong (ausgesprochen "Fu Schiong").

Entsprechend Schönbrunner Tradition wird ein chinesischer Name mit "Fu" für "glücklich" gesucht, passend zu den ersten drei Jungtieren Fu Long, Fu Hu und Fu Bao. Der erste mögliche Name ist Fu Lin. Lin ist die Kurzform für das chinesische Fabelwesen Quilin, das an ein Einhorn erinnert und wie der Drache (Long) zu den vier Tieren mit gutem Omen zählt.

Der zweite Name bezieht sich auf die Tatsache, dass es erstmals Zwillinge sind. Fu Ban bedeutet nämlich "Glückliche Hälfte". Fu Xiong heißt "Glücklicher Bär". Die Abstimmung läuft noch bis 2. November.