Vorarlberg

Absturz auf Abifahrt – 18-jähriger fällt 7,5 Meter tief

Auch wenn Abstürze bei Abschlussreisen grundsätzlich fester Bestandteil sind, nahm dieser Abend ein tragisches Ende.

Leo Stempfl
Teilen
Über den vorangegangenen Alkoholkonsum des Opfers kann nur gemutmaßt werden.
Über den vorangegangenen Alkoholkonsum des Opfers kann nur gemutmaßt werden.
istock

In einem Gästehaus in St. Gallenkirch (Vorarlberg) hat sich seit 1. August eine Gruppe von 13 Personen einquartiert, die in den Bergen ihr bestandenes Abitur (österreichisch: Matura) feiern will. Am Abend des 3. August hielten sich drei der Personen am Balkon im zweiten Obergeschoß des Hauses auf. Der 18-jährige Junge aus Meßstetten (Baden-Württemberg, Deutschland) legte gegen 00:20 einen Fuß auf das Balkongeländer und verlor in Folge wohl das Gleichgewicht.

Aus einer Höhe von 7,5 Metern stürzte der Bursch auf den gepflasterten Asphaltboden vor dem Gästehaus. Nach Erstversorgung wurde er mit einer schweren Fußverletzung vom örtlichen Notarzt ins Landeskrankenhaus Feldkirch verbracht.

Am Balkon sowie dessen Geländer konnten keine baulichen Mängel festgestellt werden, weiters liegt auch kein Fremdverschulden vor.