Österreich

Absturzopfer hinterlassen zwei kleine Kinder

Heute Redaktion
Teilen

Beim Absturz eines Kleinflugzeugs am Samstagvormittag in Thalham in der Marktgemeinde Maria Laach am Jauerling (Bezirk Krems) ist ein Ehepaar aus Bayern ums Leben gekommen. Die Identität der Opfer wurde durch das Landeskriminalamt NÖ gemeinsam mit deutschen Kollegen geklärt. Die Maschine war laut Austro Control nahe Budapest gestartet und nach Straubing (Bayern) unterwegs.

Beim am Samstagvormittag in Thalham in der Marktgemeinde Maria Laach am Jauerling (Bezirk Krems) ist ein Ehepaar aus Bayern ums Leben gekommen. Die Identität der Opfer wurde durch das Landeskriminalamt NÖ gemeinsam mit deutschen Kollegen geklärt. Die Maschine war laut Austro Control nahe Budapest gestartet und nach Straubing (Bayern) unterwegs.

Bei dem Unfall kamen ein knapp 40 Jahre alter Mann und seine 38-jährige Frau ums Leben, so die Polizei. Das Paar aus Straubing hinterlässt zwei Kinder im Alter von zwei und fünf Jahren. Es war am Donnerstag nach Ungarn geflogen. Die Rückreise wurde am Samstag kurz nach 9.00 Uhr gestartet.

Fatales Flugmanöver

Der Unfall im Jauerling-Gebiet ereignete sich gegen 10.45 Uhr. Der Sicherheitsdirektion NÖ zufolge dürfte der Pilot aufgrund einer Schlechtwetterfront die Flughöhe verringert und versucht haben, auf einer Wiese notzulanden. Das zweisitzige Ultraleicht-Flugzeug der Marke Impulse 100TD mit dem Kennzeichen D-EFMT schlug jedoch auf und wurde in ein Waldstück geschleudert. Für die beiden Insassen kam jede Hilfe zu spät.

Maschine im Sichtflug unterwegs

Laut Austro Control war die Maschine zunächst im Sichtflug unterwegs. Im Raum Krems habe der Pilot Funkkontakt mit der Flugsicherung aufgenommen. Er habe im Instrumentenflug weiterfliegen wollen. Nur wenig später sei ein Notruf abgesetzt worden und die Maschine vom Radarschirm verschwunden. Kurz darauf sei auch ein Notsignal eingegangen.

APA/red.