Multimedia

"Absurd" – Apple-Update macht Zubehör unbrauchbar

Mit iOS 16.5 bringt Apple neue Funktionen aufs iPhone. Nun häufen sich aber Meldungen, dass damit ein offizielles Apple-Accessoire nutzlos wird.

Das iPhone-Update auf die Version iOS 16.5 birgt offenbar Probleme.
Das iPhone-Update auf die Version iOS 16.5 birgt offenbar Probleme.
Getty Images/iStockphoto

Apple-Fans aufgepasst: Wer auf den offiziellen Lightning des USB-3-Kameraadapters angewiesen ist, sollte sein iPhone oder iPad nicht auf die Softwareversion iOS 16.5, aktualisieren. Zwar soll das Update Verbesserungen mit sich bringen, macht aber gleichzeitig das offizielle Accessoire unbrauchbar. Dies berichten gleich mehrere Nutzerinnen und Nutzer im offiziellen Apple-Forum und auf der Plattform Reddit.

1/4
Gehe zur Galerie
    Das iPhone-Update auf die Version iOS 16.5 birgt offenbar Probleme.
    Das iPhone-Update auf die Version iOS 16.5 birgt offenbar Probleme.
    Getty Images

    Der 49 Euro teure Adapter, der offiziell verkauft wird, hat einen USB-3-Anschluss, um Kameras, Mikrofone oder andere Geräte mit dem älteren USB-Anschluss an iPhones oder iPads anzuschließen. Nach dem Update auf iOS 16.5 oder iPadOS 16.5 sei das Zubehör nicht mehr zu gebrauchen, wird beklagt. Das Accessoire liefere keinen Strom mehr zum iPhone, noch könnten Daten übertragen werden, heißt es etwa in den Berichten.

    "Apple soll nachbessern"

    Die genaue Ursache für diese Probleme ist bisher unbekannt. Ein Nutzer berichtet jedoch, dass er auf einem Gerät, das noch nicht das Update erhielt, keine Probleme mehr hatte. "Ich bin zuversichtlich, dass dieses Problem mit einem Firmware-Update des Adapters behoben werden kann, aber es liegt an Apple, ein solches unverzüglich zu veröffentlichen, da dieses Problem eigentlich schon während der mehrwöchigen Testphase hätte erkannt werden müssen. Es ist absurd", schreibt ein Nutzer.

    Apple hat sich bisher noch nicht zu den Fällen geäußert. Es ist aber davon auszugehen, dass der Hersteller hier bald nachbessern wird. Apple hat iOS 16.5 letzte Woche veröffentlicht. Die Aktualisierung ist verhältnismäßig klein. So gibt es unter anderem ein Sport-Tab bei Apple News, ein neues Pride-Celebration-Hintergrundbild und Fehlerbehebungen bei Carplay, Screen Time und der Suche Spotlight.