Sportmix

"Absurd!" Neue Impf-Posse um Tennis-Star Djokovic

Novak Djokovic sorgt mit seiner fehlenden Impfung gegen das Coronavirus einmal mehr für Aufsehen. Tennis-Ikone John McEnroe verteidigt ihn nun. 

Heute Redaktion
Novak Djokovic droht die Masters-Turniere in Indian Wells und Miami zu verpassen.
Novak Djokovic droht die Masters-Turniere in Indian Wells und Miami zu verpassen.
Picturedesk

Der serbische Tennis-Star ist ein bekennender Impf-Kritiker, holte sich deshalb auch keinen Stich gegen das Coronavirus ab. Das brachte dem 35-Jährigen bereits großen Ärger ein. Djokovic wurde etwa im Jänner 2022 aus Australien ausgewiesen. Zuvor reiste der Tennis-Star mit einer vermeintlichen medizinischen Ausnahmegenehmigung nach "Down Under". Nach einem Gerichtsverfahren folgte schließlich die Abschiebung. Auch die US Open musste Djokovic im September 2022 auslassen, durfte nicht in die USA einreisen. 

Bei seiner Rückkehr nach Melbourne im Jänner setzte sich der "Djoker" sofort wieder die Tennis-Krone auf, holte bei den Australian Open seinen 22. Grand-Slam-Titel, zog mit Rekordhalter Rafael Nadal gleich. 

Verpasst Djokovic zwei Masters-Turniere?

Doch nun droht dem Serben neuerlich eine Corona-Zwangspause. Denn als weiterhin Ungeimpfter darf der 35-Jährige, die Nummer eins der Tennis-Weltrangliste, nach wie vor nicht in die USA einreisen, denn dafür ist weiterhin eine Impfung zwingend vorgeschrieben.

1/9
Gehe zur Galerie
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Novak Djokovic will trotz fehlender Impfung seine Teilnahme an den Australian Open erzwingen. Was folgt, ist eine Posse mit vielen Wendungen.
    Imago Images

    Djokovic befindet sich auf der Nennliste für die beiden Masters-Turniere in Miami und Indian Wells, den nächsten beiden Saisonhöhepunkten. Das Turnier in Indian Wells startet bereits am 6. März, das Turnier in Miami eineinhalb Wochen später. Aktuell hat Djokovic aber keine Einreiseerlaubnis, auch wenn der Serbe um eine Ausnahmegenehmigung angesucht hat. 

    McEnroe: "Absurd"

    Prominente Unterstützung erhält der Weltranglisten-Erste aktuell von Tennis-Ikone John McEnroe. "Es wäre absurd, wenn Djokovic nicht in Indian Wells oder Miami spielen könnte", so McEnroe laut "Forbes". "Es war auch absurd, dass sie ihn letztes Jahr aus Australien rausgeworfen haben. Ich habe meine Impfungen erhalten, aber ich respektiere, dass er sich entschieden hat, das nicht zu tun. Er durfte 2021 die US Open spielen, 2022 aber nicht und jetzt darf er immernoch nicht in den USA spielen", ergänzte McEnroe. 

    Die strengen Einreisebestimmungen der USA könnten im Mai auslaufen. Bis dahin bleiben sie aber gültig. Ob der Serbe eine Ausnahmegenehmigung erhält, ist nach wie vor unbekannt. "Ich habe die Unterstützung der Turnierdirektoren von Indian Wells und Miami. Aber es ist jetzt nicht in meiner Hand", sagte der Serbe am Mittwoch in einer Pressekonferenz. 

    Mehr zum Thema