Jan Köppen

"Absurd": So läuft ein Tag als Dschungelcamp-Moderator

Jan Köppen moderiert an der Seite von Sonja Zietlow das Dschungelcamp. Auf TikTok zeigt er seinen Tag als TV-Host im australischen Busch.
20 Minuten
06.02.2025, 22:49

Im Dschungelcamp stehen die Kandidaten mit Geschichten aus ihrem Privatleben und Streitereien mit den Mitcampenden tagtäglich im Fokus. Genauso wichtig wie die Stars ist jedoch auch das Moderatoren-Duo, bestehend aus Sonja Zietlow (56) und Jan Köppen (41), das die Zuschauenden tagtäglich durch die Reality-Show begleitet.

"Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" wird jeden Abend live ausgestrahlt. Die Show, die in der Nähe von Brisbane im australischen Dschungel aufgezeichnet wird, läuft im deutschsprachigen Raum jeden Abend auf RTL zur Primetime. Aufgrund der neunstündigen Zeitverschiebung (Australien ist voraus), muss der Drehtag im Dschungel dementsprechend angepasst werden.

Jan Köppen lässt die Fans der TV-Show auf seinem TikTok-Account an einem Tag in seinem Leben teilhaben:

22 Uhr: Guten Morgen

Köppen beginnt seinen Tag um 22 Uhr abends, australischer Zeit. "Es ist absurd, aber es ist Morgen", murmelt der Moderator verschlafen in die Kamera. Seinen Tag startet er mit Zitronenwasser und einer Runde Sport. Ausgewählte Vitamine und der erste Kaffee dürfen auch nicht fehlen. Zudem kann der 41-Jährige um diese Zeit noch immer E-Mails beantworten und Administratives erledigen, denn: In Deutschland ist noch Tag.

Null Uhr: Auf dem Weg Richtung Dschungel

Nach seinem Morgenritual macht sich Jan per Auto auf den Arbeitsweg in den australischen Dschungel. Der Weg dauert 30 bis 45 Minuten, die Fahrzeit nutzt der Moderator für eine Gesichtsmaske. Im Studio angekommen, benötigt er bereits den zweiten Kaffee.

Ein Uhr: Der Arbeitstag beginnt

Dann ruft die Pflicht: "Zuerst wird vertont", erklärt der gebürtige Deutsche. Er und seine Kollegin Sonja sind für die Audioaufnahmen zuständig, die vor der Werbung oder für den Voting-Aufruf abgespielt werden. Anschließend findet die Buchbesprechung statt, die Hosts besprechen den Showablauf des jeweiligen Tages mit den Textern und dem Produzententeam. Zudem bekommen Köppen und Zietlow das Material aus dem Camp bereits vorab zu sehen.

Gesellschaft erhalten die beiden von exotischen Tieren – die gibt es nämlich nicht nur im Camp, sondern auch im Studio. "Hier ist ein Opossum", meint Jan lässig und zeigt das neugierige Tierchen seinen TikTok-Followern.

Zwei Uhr bis vier Uhr: Texte lernen und aufstylen

Zwischen zwei Uhr und vier Uhr lernt der "Ninja Warrior Germany"-Moderator seine Texte auswendig. Nebenbei isst er sein Frühstück und trinkt den x-ten Kaffee. Später geht es in die Maske, wo Köppen für seinen Auftritt gestylt wird.

4.50 Uhr: Ab ins Baumhaus

Die Crew fährt nach den Vorbereitungen in das berühmte Baumhaus. Von dort aus moderieren Jan und Sonja die Geschehnisse des Reality-Dschungels. "Wenn mir noch jemand sagt oder schreibt, dass das hier nicht der echte Dschungel ist, dann weiß ich auch nicht", meint der 41-Jährige, während er den Anblick der grünen Dschungelkulisse teilt.

Von 5.15 Uhr bis 7.30 Uhr findet dann die Sendung statt, die bei uns um 20.15 Uhr ausgestrahlt wird. Um 7.30 Uhr australischer Zeit wird bekannt, wer das Dschungelcamp als Nächstes verlassen muss.

Acht Uhr: Mittagessen

Während die Begleitpersonen der Dschungelcamper im 5-Sterne-Hotel Imperial noch schlafen oder sich ans Frühstücksbuffet begeben, ist es für Jan Köppen und seine Kollegen bereits Mittagszeit.

9.30 Uhr bis 11.30 Uhr: Dschungelprüfung

Nach dem Essen begibt sich das Moderatoren-Duo zu seinem letzten Programmpunkt – der Prüfung. Für die Challenges gibt es jeweils ein dreidimensionales "Beispielbild", das den Aufbau des Sets vorgibt. Dort treffen die TV-Hosts auf die ausgewählten Stars. Jan erklärt, dass die Prüfung erst am nächsten Tag ausgestrahlt wird und somit vorgedreht ist.

13 Uhr: Schlafenszeit

Um zwölf Uhr endet der Arbeitstag des 41-Jährigen. Per Auto fährt Jan Köppen zurück in seine Bleibe und begibt sich wieder ins Bett, während die australische Sonne draußen scheint. Gute Nacht und bis morgen!

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 07.02.2025, 09:43, 06.02.2025, 22:49
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite