Fussball

"Absurde Lüge!" Neymar schlägt gegen Nike zurück

Der Streit zwischen Ausrüster Nike und Fußball-Superstar Neymar eskaliert. Der Brasilianer wirft dem US-Unternehmen nun Lügen vor. 

Heute Redaktion
Teilen
Neymar schießt gegen Nike.
Neymar schießt gegen Nike.
Imago Images

Im August 2020 hatte sich der Sportartikelhersteller vom Star-Kicker getrennt. Eine Begründung blieb der Konzern damals schuldig. Mit neunmonatiger Verspätung erklärte das Unternehmen den Rauswurf nun mit einem sexuellen Übergriff des Brasilianers. 

Eine Mitarbeiterin habe Neymar sexuelle Belästigung vorgeworfen. Dieser sei 2016 passiert, erst 2018 gemeldet worden. Die Frau sei bei einer Dienstreise für die Betreuung des Fußball-Stars zuständig gewesen, habe den offenbar betrunkenen Brasilianer dann auf sein Hotelzimmer gebracht. 

Die Vorwürfe seien zunächst intern untersucht worden. Allerdings habe Neymar seine Kooperation bei der Untersuchung verweigert. Deshalb soll es zur Auflösung des Vertrags, der noch acht Jahre gelaufen wäre, gekommen sein. 

Neymar wehrt sich

Nachdem zunächst eine Sprecherin des Brasilianers sämtliche Belästigungsanschuldigungen zurückgewiesen hatte, meldete sich nun auch der Paris-Kicker selbst zu Wort, schlug gegen Nike zurück. Zu "behaupten, dass mein Vertrag gekündigt wurde, weil ich nicht zu einer Untersuchung beigetragen habe, ist eine absurde Luge", schrieb der 29-Jährige auf Instagram. 

"Mir wurde nicht die Möglichkeit gegeben, mich zu verteidigen. Mir wurde nicht die Möglichkeit gegeben, zu erfahren, wer diese Person ist, die angeblich belästigt wurde. Ich kenne diese Person nicht einmal. Ich habe zu dieser Person keine Beziehung gehabt und mich ihr auch nicht genähert", so der Brasilianer weiter. Außerdem kritisierte Neymar den Sportartikelhersteller. Er sei auch bei einer Dienstreise 2017 von denselben Personen begleitet worden. 

Nur zwei Wochen nach seiner Trennung von Nike unterschrieb Neymar einen Sponsorenvertrag mit Puma. 

Mehr zum Thema