Österreich

Abt: "Priester sollen heiraten!"

Heute Redaktion
Teilen

Vor versammelter Pfarrgemeinde gestand Hochwürden Andreas Geisler aus Zams (T), eine Freundin zu haben. Das Liebes-Outing sorgte für Applaus unter den Gläubigen. Unterstützung kommt nun auch aus der Kirche! Abt German Erd aus Stams fordert, dass auch Pfarrer den Bund der Ehe eingehen dürfen.

"Ja, Priester sollen heiraten dürfen", ließ nun Abt German Erd aus Stams (T) aufhorchen. Der Gottesmann befürwortet eine teilweise Aufhebung des Zölibats. Das Sex-Verbot sollte nur noch hinter Klostermauern gelten, sagte er der "Tiroler Tageszeitung".

Grund für die Aussagen ist das Liebes-Outing von Kaplan Andreas Geisler aus Zams (T). Dieser gab in der Messe zu, eine Freundin zu haben – Der Abt unterstützt den verliebten Pfarrer. Denn Geisler wurde für seine Ehrlichkeit nicht belohnt. Die Diözese vereinbarte eine Auszeit mit dem Priester. Er sitzt nun in einem Kloster in der Schweiz.

Die Abschiebung sorgt für Aufregung, alle fordern die Rückkehr des Pfarrers. "Schade, dass er weg ist", so Bürgermeister Siegmund Geiger zu Heute. Drei Jahre lang hatte sich Hochwürden um die Schäfchen in Zams gekümmert. "Herr Geisler war im Ort sehr beliebt." Die Liebesbeziehung sei in der Gemeinde durchwegs positiv aufgenommen worden. 

Jörg Michner