Österreich

Abuu geständig, sieht Drohungen aber als "Meinung"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel/Facebook/heute.at-Montage

Nachdem der der schweren Körperverletzung und gefährlichen Drohung verdächtige Abuu am Donnerstag um 6 Uhr früh von der WEGA in Wien-Favoriten festgenommen wurde, wurde er stundenlang von der Polizei befragt. Dabei zeigte er sich zwar geständig, sah die Drohungen aber als seine "Meinung" an. Außerdem solle sich die Behörde "nicht in die Religion einmischen".

Nachdem der der schweren Körperverletzung und gefährlichen Drohung verdächtige Abuu am Donnerstag um 6 Uhr früh von der WEGA in Wien-Favoriten festgenommen wurde, wurde er stundenlang von der Polizei befragt. Dabei zeigte er sich zwar geständig, sah die Drohungen aber als seine "Meinung" an. Außerdem solle sich die Behörde "nicht in die Religion einmischen".

Noch am Freitagnachmittag fällt die Entscheidung, ob Abuu in Untersuchungshaft genommen wird. Zu den Drohungsvorwürfen selbst ist Abuu geständig, auch wenn er seine Postings nicht als Drohungen sieht. In der stundenlangen Vernehmung gab der 16-Jährige an, sich über das Burka- und Niqab-Verbot im öffentlichen Raum geärgert zu haben. Dass er Außenminister Serbastian Kurz (ÖVP) "die Fresse einprügeln" wolle, sei für ihn aber keine Drohung.

Zudem verwies er darauf, dass sich die Behörde "nicht in die Religion einmischen" solle. Zur Zeit sitzt der Tschetschene in der Justizvollzugsanstalt Josefstadt. Noch am Freitagnachmittag wird über die U-Haft entschieden. Nicht nur Drohungen werden ihm angelastet, sondern auch gefährliche Körperverletzung: Er soll einer der Prügler sein, der der Wienerin Patricia den Kiefer gebrochen hat. Außerdem soll es einschlägige Vorstrafen geben.