Österreich

Abzocke! Pfarrer warnt nun vor eigenem Ex-Mesner

Heute Redaktion
Teilen
Pfarrer Czeslaw Duda (re.) warnt jetzt über die Homepage und über "Heute" vor dem Mesner
Pfarrer Czeslaw Duda (re.) warnt jetzt über die Homepage und über "Heute" vor dem Mesner
Bild: Daniel Schaler, Pfarre Himberg

Von allen (heiligen) Geistern verlassen ist offenbar der ehemalige Mesner von Himberg. Er leiht sich überall Geld aus, kann es aber nie zurückzahlen.

Mit fadenscheinigen Geschichten versucht der Ex-Mesner von Himberg bei Wien gutgläubigen Schäfchen das Geld aus der Tasche zu ziehen. "Wohl wissend aber, dass er den Geldbetrag niemals zurückzahlen kann", mahnt Pfarrer Czeslaw Duda.

Das Problem laut Pfarrer: Der Mesner ist seit Jahrzehnten in Himberg, ist natürlich bekannt, war bis vor einem Jahr auch Mesner in der Gemeinde und hat (noch) bei einigen Leuten einen guten Ruf. "Es ist sehr bedauerlich! Mittlerweile versucht er es auch in anderen Gemeinden. Einige Opfer haben sich schon zusammengetan und den Mesner geklagt", berichtet der Pfarrer.

Der Appell der Pfarre Himberg: Dem Mann keinesfalls Geld geben – er versucht es mit allen Tricks und ist bankrott, kann keinen Cent zurückzahlen.

(Lie)

;