People

Academy-Austritt: Diese Konsequenzen gibt es für Smith

Die Academy akzeptiert den Rücktritt von Will Smith, doch das Disziplinarverfahren wird fortgesetzt. Was droht dem Schauspieler noch?

Alexandra Hofbauer
Teilen
Bei seiner Oscar-Rede verlor Will Smith einige Tränen. Offenbar wurde ihm hier sein Fehltritt bewusst.
Bei seiner Oscar-Rede verlor Will Smith einige Tränen. Offenbar wurde ihm hier sein Fehltritt bewusst.
picturedesk.com

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat auf den Rücktritt von Will Smith reagiert. "Wir haben den sofortigen Rücktritt von Herrn Will Smith aus der Academy erhalten und akzeptiert“, sagte David Rubin, Präsident der Akademie am vergangenen Freitag und weiter: "Wir werden unsere Disziplinarverfahren gegen Mr. Smith wegen Verstößen gegen die Verhaltensstandards der Akademie vor unserer nächsten planmäßigen Vorstandssitzung am 18. April fortsetzen."

Ein Austritt aus der Academy verhindert zwar die Teilnahme an den Veranstaltungen und den Abstimmungen für die Preisverleihung. Jedoch kann Smith trotzdem noch nominiert werden. Eine Mitgliedschaft in der Academy ist keine Voraussetzung für eine Nominierung oder für das Gewinnen eines Oscars.

Smith will nicht zulassen, "dass Gewalt die Vernunft überholt"

Die Erklärung ist eine Reaktion auf Smith, der seinen Rücktritt ankündigte, nachdem er Chris Rock am Sonntagabend bei den 94. Academy Awards geschlagen hatte. "Ich habe direkt auf die disziplinarische Anhörung der Akademie reagiert und werde alle Konsequenzen für mein Verhalten voll und ganz akzeptieren. Meine Handlungen bei der der 94. Oscar-Verleihung waren schockierend, schmerzhaft und unentschuldbar", sagte der Oscar-Preisträger in einer Aussage mit "People".

"Ich habe das Vertrauen der Akademie missbraucht", gesteht sich der Schauspieler weiter ein. Auch will sich der "King Richard"-Darsteller ändern: "Veränderung braucht Zeit und ich bin entschlossen, die Arbeit zu leisten, um sicherzustellen, dass ich nie wieder zulasse, dass Gewalt die Vernunft überholt."

1/5
Gehe zur Galerie
    Damit hatte Chris Rock nicht gerechnet.
    Damit hatte Chris Rock nicht gerechnet.
    picturedesk.com

    Will Smith watschte Chris Rock

    Der Konflikt entstand, nachdem Rock einen Witz über Jada Pinkett Smiths rasierten Kopf machte, von dem sie kürzlich enthüllte, dass er das Ergebnis ihres jahrelangen Kampfes gegen Alopezie ist. "Jada, ich liebe dich. G.I. Jane 2, kann es kaum erwarten, dich zu sehen", scherzte Rock.

    VIP-Bild des Tages

    1/368
    Gehe zur Galerie
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Chiara Ferragni scheint nicht zu frieren.
      Instagram
      Mehr zum Thema