Szene

AC/DC, Metallica und Queen zollen Hawkins Tribut

Die Tribute-Konzerte für Taylor Hawkins sind seit Freddie Mercury die prominentesten. Nach nur fünf Minuten waren sämtliche Karten ausverkauft.

Fabian J. Holzer
Brian Johnson
Brian Johnson
imago images/ZUMA Wire

Die beiden Tribute-Konzerte für den Ende März verstorbenen Foo-Fighters-Drummer Taylor Hawkins (50) entwickeln sich immer mehr zu den größten Rockshows des Jahres. Die Karten für das Konzert im Londoner Wembley Stadion (3. September) waren in drei Minuten ausverkauft, jene für das Forum in Los Angeles (27. September) in fünf.

Neben den bisher schon angekündigte Acts, die gemeinsam mit den übrigens Foo Fighters auftreten (Pink, Alanis Morissette, Mitglieder von Oasis, Rush, The Police, Queen, The Pretenders, Van Halen und andere) gesellen sich jetzt auch AC/DC-Sänger Brian Johnson, Metallica-Drummer Lars Ulrich und Def-Leppard-Sänger Joe Elliot. Gespielt werden neben Musik von Hawkins auch Songs, die ihn geprägt haben.

Die somit prominenteste Tribute-Show seit dem Freddie-Mercury-Tribute (1992, eine Milliarde Zuschauer) wird weltweit auf den Youtube-Kanälen von MTV und auf dem Gratis-Streaming-Dienst Pluto TV übertragen.