Österreich

Ach du Sch....! Fünf Stiere stürzen in Jauchegrube

Heute Redaktion
Teilen

Rettungsaktion mit Geruchserlebnis für die Freiwillige Feuerwehr Rappoltenkirchen (Bezirk Tulln): sie befreite fünf Stiere, die in die Gülle gestürzt waren.

Die fünf Stiere hätten sich ihren Dienstagnachmittag wohl auch schöner vorgestellt, doch für sie entwickelte er sich zum wahren Sch****tag. Sie brachen durch den Spaltenboden im Stall und stürzten in den Gülleablauf. Alle Versuche des Bauers, die Tiere zu bergen, blieben erfolglos - Ein Fall für die Feuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Rappoltenkirchen öffnete den Spaltenboden mit einem Bagger und baute eine Behelfsrampe. Die fünf Pechvögel über die Rampe herauszuholen erwies sich allerdings als äußerst schwierig. Die Boxabsperrung musste noch entfernt werden, um mehr Platz für den Bagger zu schaffen. Mit jeder Menge Geschick und Geduld konnten die Einsatzkräfte schließlich Schlingen um die Tiere binden und sie aus ihrer misslichen Lage befreien. Nach knapp fünf Stunden waren alle Stiere wieder wohlauf im Stall und der Einsatz konnte beendet werden. 18 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Rappoltenkirchen halfen bei der Rettung.

(Ros)

;