Österreich

Acht Coups: Polizei fasst Opferstockdieb

Heute Redaktion
Teilen
Für mehrere Coups in Gotteshäusern soll der 50-Jährige verantwortlich sein.
Für mehrere Coups in Gotteshäusern soll der 50-Jährige verantwortlich sein.
Bild: iStock (Symbol)

Als sich ein gesuchter Opferstockdieb beim Eingang der Stiftskirche Herzogenburg verdächtig verhielt, schlug die Polizei zu: Der gefasste Rumäne (50) ist geständig.

Die NÖ Polizei hat einen gesuchten Opferstockdieb gefasst. Der 50-Jährige wurde am Freitag von Streifenbeamten kontrolliert, als er sich vor dem Eingang der Stiftskirche Herzogenburg aufhielt. Der Rumäne gab in seiner Einvernahme acht Coups in zwei Gotteshäusern zu, er wurde in der Justizanstalt St. Pölten inhaftiert. Der Schaden beträgt nach Polizeiangaben von Montag rund 400 Euro.

Der Mann soll die Straftaten seit zumindest Anfang August verübt haben, Tatorte waren je eine Kirche in Herzogenburg (Bezirk St. Pölten-Land) und St. Pölten. Eine Täterbeschreibung passte auf den 50-Jährigen, teilte die Polizei mit. Der Verdächtige hatte der Aussendung zufolge Utensilien bei sich, die zur Begehung von Opferstockdiebstählen verwendet werden. (wes)