Österreich

Acht Drogendealer in Graz festgenommen

Heute Redaktion
Teilen

Großer Erfolg für die Polizei in der Steiermark. Grazer Kriminalisten konnten acht Drogendealer festnehmen und 13 Kilogramm Marihuana im Straßenverkaufswert von 130.000 Euro sicherstellen.

Großer Erfolg für die Polizei in der Steiermark. Grazer Kriminalisten konnten acht festnehmen und 13 Kilogramm Marihuana im Straßenverkaufswert von 130.000 Euro sicherstellen.

Bereits Ende Juli 2014 konnten Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Graz eine 27-jährige Afrikanerin, die als Drogenkurierin in einem Reisezug von Italien nach Graz unterwegs war, festnehmen. Die Tatverdächtige war mit einem Reisekoffer, in dem sich fünf Kilogramm Marihuana befanden, unterwegs.

Jetzt klickten wieder die Handschellen. Im Zuge der Ermittlungen wurden sieben weitere in Graz und Bruck a.d. Mur wohnhafte Asylwerber im Alter zwischen 19 und 34 Jahren erwischt. Den Tatverdächtigen, die aus Westafrika stammen, konnte innerhalb der letzten vier Monate der Verkauf von mindestens 50 Kilogramm Marihuana im Straßenverkaufswert von 500.000 Euro nachgewiesen werden.

Auf frischer Tat ertappt wurden sie am Donnerstag bei einer Lieferung von fünf Kilogramm Marihuana von einem 30-jährigen aus Italien stammenden Kurier, der das Suchtgift in einem Reisezug nach Graz lieferte. Die sieben Tatverdächtigen, die zum Teil geständig sind, wurden wegen Suchtgifthandels in die Justizanstalt Graz Jakomini überstellt.