Österreich

Acht Einbrüche geklärt: Polizei schnappte Bande

Beamte des Landeskriminalamt NÖ ermittelten gegen zwei Rumänen (22, 37) wegen Einbruchsdiebstählen in Firmen. Das Duo wurde geschnappt.

Heute Redaktion
Teilen
Das Rumänen-Duo wurde in Oberösterreich geschnappt.
Das Rumänen-Duo wurde in Oberösterreich geschnappt.
Bild: Fotolia

Das Duo war per EU-Haftbefehl gesucht worden. Beamte der Polizeiinspektion Aurolzmünster (Bezirk Ried/Innkreis, OÖ) nahmen die beiden am 1. Juni nach zwei Einbruchsdiebstählen in St. Martin/Innkreis fest.

Die Ermittler des NÖ Landeskriminalamtes konnten den beiden Rumänen sechs Einbruchsdiebstähle in den Bezirken St. Pölten-Land und Lilienfeld nachweisen. Dabei wurden Baumaschinen und Werkzeug gestohlen. Der Gesamtschaden beträgt rund 40.000 Euro. Das Diebesgut sollte nach Rumänen verbracht werden.

Die Straftaten im Bezirk Lilienfeld sollen sie in der Zeit von 10. November 2016 bis 11. November 2016 in Kaumberg (zwei Straftaten) und in Prünst begangen haben. Die Einbruchsdiebstähle im Bezirk St. Pölten-Land fanden von 23. März 2016 bis 24. März 2016 in Wolfsgraben, am 20. Juli 2017 in Laaben und in zwischen 10. November 2016 bis 11. November 2016 in Untergoin statt.

Die beiden Beschuldigten waren zu den Straftaten geständig, sie wurden in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

(ste)