Niederösterreich

8 Jahre Haft für sexuellen Missbrauch an Stieftochter

Ein äußerst heikler Prozess am Landesgericht Korneuburg endete für einen Mann jetzt mit einem Schuldspruch.

Isabella Nittner
Landesgericht Korneuburg.
Landesgericht Korneuburg.
Bild: Daniel Schaler

Harte Kost bei einem Prozess am Landesgericht in Korneuburg: Ein Mann musste sich wegen schweren sexuellen Missbrauchs Unmündiger vor dem Richter verantworten.

Stieftochter war Opfer

Der Mann Mitte 30 soll sich gleich mehrmals an einem minderjährigen Mädchen vergangen haben. Dabei soll er das Näheverhältnis zu seinem Opfer schamlos ausgenützt haben: Beim Kind handelte es sich um seine Stieftochter.

Bereits im Jänner war über die Vorfälle, die bereits mehrere Jahre zurückliegen, verhandelt worden, damals war auch die Mutter des Angeklagten als Zuschauerin im Gerichtssaal, brach dort zusammen und musste medizinisch versorgt werden – mehr dazu hier.

1/4
Gehe zur Galerie
    Die Rettung musste aufs LG Korneuburg anrücken
    Die Rettung musste aufs LG Korneuburg anrücken
    privat

    Der Prozess wurde unterbrochen und jetzt fortgesetzt. Das Urteil: Schuldig, acht Jahre Haft!

    Astrid Wagner vor Gericht.
    Astrid Wagner vor Gericht.
    Sabine Hertel

    Das Urteil ist nicht rechtskräftig, sowohl Staatsanwaltschaft als auch die Verteidigerin des Angeklagten, Star-Anwältin Astrid Wagner, legten Nichtigkeitsbeschwerde und Berufung ein – aus unterschiedlichen Gründen: Während Wagner das festgesetzte Strafmaß ihres Mandanten für zu hoch hält, will die Staatsanwaltschaft eine höhere Strafe erwirken.

    Bis zur rechtskräftigen Verurteilung gilt für den Angeklagten die Unschuldsvermutung.

    1/61
    Gehe zur Galerie
      <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
      23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
      "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk