Welt

Acht Jahre Haft für 87-jährigen Geistlichen

Ein Gericht in Australien verurteilte einen 87-jährigen Geistlichen zu acht Jahren Haft. Ihm wird sexueller Missbrauch von Kindern vorgeworfen.

Heute Redaktion
Teilen
Die australische Kirche sieht sich schon länger mit einem Missbrauchs-Skandal konfrontiert. (Symbolfoto)
Die australische Kirche sieht sich schon länger mit einem Missbrauchs-Skandal konfrontiert. (Symbolfoto)
Bild: picturedesk.com/AP

Ein Gericht im australischen Brisbane verurteilte am Montag einen 87-jährigen Geistlichen zu einer achtjährigen Haftstrafe. Der Mann wird beschuldigt, sich zwischen 1978 und 1983 in einem Weisenheim an neun Buben vergangen zu haben.

Richter William Everson bezeichnete den Angehörigen eines katholischen Ordens als "bösartigen Pädophilen".

Missbrauchs-Skandal

Die australische Kirche sieht sich schon seit geraumer Zeit von einem Missbrauchs-Skandal konfrontiert. In den Jahren zwischen 1950 und 2010 sollen laut einer Kommission sieben Prozent aller Geistlichen Kinder sexuell missbraucht haben.

(red)