Österreich

Acht Jahre Zusatzstrafe nach Brutalo-Juwelierraub

Heute Redaktion
Teilen

Montagvormittag muss sich ein mutmaßlicher Räuber in Steyr vor Gericht verantworten. Er soll vor drei Jahren mit drei Komplizen einen Juwelier in Enns (Bez. Linz-Land) brutal überfallen und dabei acht Mitarbeiter und Kunden verletzt haben. Der 40-Jährige wurde zu einer achtjährigen Zusatzstrafe verurteilt.

Die Opfer werden den 4. Dezember 2013 wohl nie vergessen. Mit drei Komplizen soll der 40-jährige Litauer damals einen Juwelier in Enns (Bez. Linz-Land) überfallen und Mitarbeiter und Kunden mit einer Waffe bedroht haben. 

Mit Pfefferspray sollen die Räuber auf ihre Opfer losgegangen sein, sie gefesselt und mit Isolierband ruhig gestellt haben. Einer Frau wurde dabei ein heftiger Schlag ins Gesicht versetzt, insgesamt gab es acht Verletzte.

Die Räuber entkamen damals mit Beute im Wert von rund 110.000 Euro, zwei von ihnen wurden bereits zu Haftstrafen verurteilt. Ein Verdächtiger sitzt in Litauen in Haft und einer stand am Montag in Steyr vor Gericht. Der 40-jährige Angeklagte wurde zu einer achtjährigen Zusatzstrafe – zu einer vierjährigen Haftstrafe in der Schweiz – rechtskräftig verurteilt.