Österreich

Acht Lamas in Kärnten verendet

Heute Redaktion
Teilen

Acht tote Lamas geben den Behörden in Kärnten Rätsel auf. Die Tiere wurden von einem Spaziergänger gefunden, nun wird versucht die Todesursache zu bestimmen.

 

Der Bauer, dem die Tiere gehören, besitzt insgesamt 60 Tiere. Ein Wanderer fand am Dienstag die toten Tiere, nun rätselt man an der Todesursache.  Bereits im Sommer Kritik hatte die Behörde an der Tierhaltung Krtitik geübt und strengere Auflagen für den Halter erlassen.

Der Veterinärmediziner hatte damals hygienische Mängel und Defizite in der Fütterung konstatiert, wie Bezirkshauptmann Bernd Riepan gegenüber dem "ORF" bestätigte.

Möglich sei, dass es auf der Weide der Tiere zu einer Futterverunreinigung durch Kot kam und schwächere Tiere so durch Parasiten verendeten. Die übrigen Tiere sind wohlauf, da keine ansteckende Krankheit vermutet wird, werde es keine Obduktion geben.