Österreich

Acht Menschen nach Waldbrand im Spital

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem Waldbrand in Mödring bei Horn mussten acht Personen ins Krankenhaus gebracht werden. Elf Feuerwehren aus der ganzen Umgebung waren im Einsatz.

In einem Waldstück bei Mödring brach aus noch unbekannter Ursache ein Brand aus. Die Rauchsäule war bereits von weitem sichtbar. Beim Eintreffen der Feuerwehren Mödring und Horn wurde umgehend die höchste Alarmstufe B4 ausgerufen und weitere neun Feuerwehren zur Einsatzstelle beordert.

Dramatisch stellte sich der Einsatz in der Erstphase dar. Das Feuer näherte sich bereits eines Einfamilienhauses. Zwei Personen mit leichter Gehbehinderung wurden von den Florianis gerettet.

Sechs Feuerwehrleute verletzt

Ein umfassender Löschangriff wurde von drei Seiten gestartet, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Im Zentrum des Einsatzbereiches stand eine Holzhütte in Vollbrand. Aufgrund der starken Rauchentwicklung waren die Löscharbeiten teilweise nur unter schwerem Atemschutz möglich.

Aufgrund der Wasserknappheit musste mittels Tanklöschfahrzeugen und Güllefässern das Löschwasser herbei gebracht werden. Insgesamt war eine Fläche von rund fünf Hektar betroffen. Sechs Feuerwehrmitglieder mussten vom Roten Kreuz mit Kreislaufschwäche behandelt werden. Die Brandursache ist noch unbekannt.  115 Feuerwehrleute standen im Einsatz.

Zum mittlerweile 20. Flur bzw. Waldbrand seit Anfang Juli mussten am Dienstagnachmittag dann noch die Feuerwehren in Haschendorf nach Großmittel ausrücken. Beim Eintreffen der Helfer stand eine Fläche von rund zwei Hektar Wald und Wiese in Brand.