Österreich

Acht Pferde verendeten bei Brand in Reiterhof qualvoll

Heute Redaktion
Teilen

Bereits zum dritten Mal ist ein Reiterhof in der oberösterreichischen Gemeinde Hohenzell in Flammen aufgegangen. Acht Pferde verendeten. Einigen anderen Pferden gelang die Flucht.

 

Gegen 1.30 Uhr brannte es auf dem landwirtschaftlichen Anwesen im Ort Emprechting. Der Pferdestall geriet in Brand. Ein Nachbar schlug Alarm, doch als die Feuerwehr eintraf, stand der Stall schon in Vollbrand.

Pferde in Innenboxen hatten keine Chance

Für acht Pferde, die in den Innenboxen untergebracht waren, kam jede Hilfe zu spät. Einigen Tieren, die im Freibereich untergebracht waren, gelang die Flucht. Fünf Pferde überlebten.

Acht Feuerwehren eilten zum Brandort, die Einsatzkräfte versuchten, ein Übergreifen der Flammen auf andere Gebäude zu verhindern. Aufgrund von massenhaft dort gelagertem Heu gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig, die Nachlöscharbeiten waren auch am Mittwochvormittag noch im Gange.

Dritter Brand in 25 Jahren

Laut Hofbesitzer ist es der dritte Brand in 25 Jahren: "Es ist ein Horrortrip, mit 72 Jahren das Ganze noch einmal aufbauen zu müssen. Das bricht einem das Herz", sagte er "orf.at".