Sportmix

Achtelfinal-Aus! Thiem vor US Open angeschlagen

Fragezeichen nach der Generalprobe! Tennis-Ass Dominic Thiem scheiterte in Winston-Salem im Achtelfinale, wirkte dabei angeschlagen.

Heute Redaktion
Dominic Thiem
Dominic Thiem
IMAGO/Hasenkopf

Der Niederösterreicher musste sich bei seinem einzigen Vorbereitungs-Turnier vor den US Open im Achtelfinale dem Briten Jack Draper nach 1:20 Stunden mit 1:6, 4:6 geschlagen geben. Der einstige Grand-Slam-Triumphator war dabei im ersten Durchgang chancenlos, lag nach neun Minuten 0:3 zurück, machte nur das Game zum 1:5.

Dann häuften sich die körperlichen Probleme. Beim Stand von 2:1 im zweiten Satz ließ sich Thiem am Ohr behandeln – möglicherweise eine Folge der Atemwegsinfektion mit Schnupfen und Husten, an der er vor dem Turnier laboriert hatte. Letztendlich konnte Thiem aber durchspielen, musste sich aber klar geschlagen geben.

Thiem selbstkritisch

"Ich bin wieder zu langsam gestartet, so wie gestern auch. Ich habe es nicht geschafft, von Anfang an eine gute Intensität zu haben. Er hat richtig schnell gespielt und gut serviert", meinte Thiem, dem der Achtelfinal-Einzug gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow trotz eines 0:6 im ersten Satz gelungen war, weil der Bulgare später wegen Unwohlseins aufgegeben hatte.

Nachsatz: "Das muss ich schauen, dass ich bis nächste Woche verbessere, ich hoffe, ich schaffe das bis New York. Der Aufschlag war okay, der erste, der zweite war auch nicht gut, ich habe zu viele Doppelfehler serviert. Speziell bei den Bällen nach dem Aufschlag war die Beinarbeit nicht gut genug."

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com
    1/6
    Gehe zur Galerie
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Tennis-Star Dominic Thiem hat einen neuen Hund. Der neue Gefährte teilt seine Leidenschaft für den Ball.
      Instagram