Österreich

Achtjährige konnte sich vor Absturz an Baum klammern

Heute Redaktion
Teilen

Am Sonntag gegen 13.45 Uhr fuhr ein Schilehrer mit einer Skischulgruppe über die blaue Piste in St. Gallenkirch durch das Nova Tal ab. Nach einer Rechtskurve kam eine Achtjährige aus Deutschland über den rechten Pistenrand. Im steilen Gelände konnte sie sich gerade noch an einen Baum festklammern, damit sie nicht abstürzte.

Das Mädchen rutschte über einen 40 Grad steilen Schnee-Eis-Hang 20 Meter ab. Sie kam im steilen Gelände zum Stillstand und konnte sich an einem Baum festhalten. Die Achtjährige wurde schließlich entkräftet, aber nach ersten Informationen unverletzt von der Bergrettung St. Gallenkirch mittels Seil geborgen.

Gegen Pistenwegweiser geprallt

Ebenfalls am Sonntag gegen Mittag fuhr eine 13-jährige ungarische Schülerin mit ihren Eltern im Schigebiet Stuhleck in Spital am Semmering die "Stuhleck-Standardabfahrt" talwärts. Kurz vor einer Pistenabzweigung fuhr die Schülerin aus bisher unbekannter Ursache direkt auf einen eisernen Pistenwegweiser am Pistenrand zu. Die Schifahrerin prallte mit etwa 50 Stundenkilometern gegen das mit Schaumstoff abgesicherte Stahlrohr und blieb benommen liegen.

Anwesende Schifahrer leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten die Pistenrettung. Die 13-jährige Ungarin erlitt bei dem Anprall schwere Verletzungen. Sie wurde in Begleitung ihrer Eltern von der Pistenrettung Spital am Semmering ins Tal transportiert und mit einem Fahrzeug des Roten Kreuzes ins LKH Hochsteiermark eingeliefert. Die Erhebungen zur Unfallursache werden von Beamten der Alpinpolizei Hochsteiermark geführt. 

Schnittverletzungen bei Schnee-Stunt

Auch am Sonntag gegen 10.20 Uhr waren zwei Burschen im Alter von 14 und 15 Jahren, beide aus Belgien, im Funpark im Skigebiet Silvretta Montafon unterwegs. Dabei fuhr einer der beiden mit seinen Ski voraus und wollte eine Kunstfigur vorführen. Der 15-Jährige fuhr mit seinem Board in fünf Metern Abstand nach und wollte dies mit einer Digicam filmen.

Am Ende des "Rails" kam der Schifahrer ohne Fremdeinwirkung zu Sturz und der hinten Nachfahrende konnte nicht mehr ausweichen und fuhr dem Schifahrer mit seinem Snowboard über das linke Handgelenk. Dieser erlitt tiefe Schnittwunden sowie einen hohen Blutverlust und wurde mit dem Hubschrauber Robin 1 ins LKH Feldkirch eingeliefert.