Österreich

Achtung Autofahrer! Jetzt kommt der Schnee

Schneefall bis auf 1.000 Meter sorgt für winterliche Straßenverhältnisse - und das noch vor der Winterreifenpflicht!

Heute Redaktion
Teilen
Ein Bild aus dem letzten Winter: Dieser Lenker kam auf der Schneefahrbahn ins Schleudern. Schon am Montag droht diese Gefahr auf vielen Passstraßen in Österreich!
Ein Bild aus dem letzten Winter: Dieser Lenker kam auf der Schneefahrbahn ins Schleudern. Schon am Montag droht diese Gefahr auf vielen Passstraßen in Österreich!
Bild: Leserreporter

An den Herbstnebel müssen wir uns gewöhnen, laut den Wetterexperten von "UBIMET" bleibt er uns bis Samstag erhalten. Dann erreicht uns eine massiven Kaltfront. Mit den kühlen Temperaturen kommt auch kräftiger Regen und sogar Schnee!

Dieser sorgt ab Montag auf vielen Passstraßen für winterliche Straßenverhältnisse und könnte so einige Autofahrer in Bedrängnis bringen. Eineinhalb Wochen vor dem Beginn der Winterreifenpflicht ist besondere Vorsicht geboten.

Die Prognose im Detail

Das ruhige Hochdruckwetter beschert uns am Freitag war noch 14 bis 23 Grad, von Oberösterreich bis ins Nordburgenland kann es aber nieseln. Dort bleibt es den ganzen Tag trüb. Der Rest von Österreich wird nochmal von der Sonne geküsst.

Am Samstag scheint ab Mittag im ganzen Land die Sonne und lässt die Temperaturen auf 15 bis 22 Grad steigen. Nur vom Inn- bis ins Weinviertel muss man am Vormittag mit kompakten Wolken rechnen.

Am Sonntag geht's dann los mit der Kaltfront. Der Himmel wolkenverhangen, Regenschauer breiten sich rasch in ganz Österreich aus. Von Kärnten bis ins Südburgenland kann es z war zunächst trocken bleiben, dafür regnet es am Nachmittag umso heftiger.

Schneefall

Regen in den Niederungen bedeutet Schnee in den Bergen! Die Schneefallgrenze sinkt am Sonntag bis auf 1.200 Meter. "Auf den Bergen gibt damit der Winter wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich", sagt "UBIMET"-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Die Temperaturen kommen am Sonntag nicht mehr über 7 bis 17 Grad hinaus.

Und zumindest nördlich der Alpen regnet es die ganze Nacht durch. Am Montag sinkt die Schneefallgrenze vom Bregenzer- bis zu Wienerwald sogar auf knapp 1.000 Meter. Später klingen die Regenschauer allmählich ab.

Achtung Autofahrer!

Die neue Woche beginnt frisch - entlang und nördlich der Alpen bleibt es trüb und nass. Es regnet und schneit weiterhin. "Auf vielen Passstraßen muss man somit mit winterlichen Straßenverhältnissen rechnen", so Spatzierer.

Im östlichen Flachland treibt lebhafter Nordwestwind ein paar Schauer durch, der Süden bleibt föhnbedingt eher trocken. Es wird noch kälter: Nur noch 6 bis 12 Grad, nur im Lienzer Becken und in Oberkärnten sind 15 Grad möglich.

Der Dienstag sieht aus heutiger Sich wieder deutlich wärmer und trockener aus. (red)