Mit "großem Einsatz" haben die ÖBB das "Weihnachtswunder" möglich gemacht und die neue Weststrecke Wien – Tullnerfeld – St. Pölten am 15. Dezember 2024 nach rund drei Monaten Unterbrechung wieder in Betrieb genommen, heißt es in einer Aussendung.
Allerdings: Von 12. Mai bis 5. Juni 2025 ist es erforderlich, noch einmal auf den Pause-Knopf zu drücken und die neue Weststrecke für 25 Tage zu sperren. Das sei notwendig, um nach der Unwetter-Katastrophe abschließende Arbeiten durchzuführen, bei denen auch die Provisorien durch die jetzt verfügbaren neuen Bestandteile ersetzt und Hochwasserschutzmaßnahmen gesetzt werden. So kann das "Hochwasserschutz-Upgrade" in den Bereichen Atzenbrugger Tunnel, Bahnhof Tullnerfeld sowie Lainzer Tunnel inklusive Weichenhalle Hadersdorf rasch und ohne längerfristige Beeinträchtigungen für den Zugverkehr ausgeführt werden. Die Weststrecke wird nach Ende der Sperre "fitter als je zuvor – auch für neue Herausforderungen durch den Klimawandel".
Nach Abschluss der Arbeiten fahren ab 6. Juni 2025 die Züge wieder mit Höchstgeschwindigkeit 230 km/h, versichern die ÖBB. Während der Sperre der neuen Weststrecke (12. Mai bis 5. Juni 2025) bieten ÖBB trotz Bauarbeiten ein zuverlässiges Mobilitätsangebot. Nähere Fahrplaninformationen sind bereits in der ÖBB Fahrplanauskunft Scotty abrufbar.
Achtung: Für die Errichtung des neuen Bahnhofs Maria Anzbach an der alten Weststrecke durch den Wienerwald ist bereits im April eine Streckensperre notwendig. Von 12. April 2025, 03:00 Uhr bis 22. April 2025, 03:00 Uhr ist die Strecke zwischen Tullnerbach-Pressbaum und Neulengbachaufgrund von Bauarbeiten komplett gesperrt. In dieser Zeit finden unter anderem Arbeiten am neuen Bahnhof Maria Anzbach und im Bereich des Bahnhofs Rekawinkel statt.
Züge der Linie REX51 fahren nicht zwischen Wien Westbahnhof und Tullnerbach-Pressbaum. Für Fahrgäste stehen die Züge der Linie S50 zur Verfügung.
Zwischen Tullnerbach-Pressbaum und Neulengbach wird ein Schienenersatzverkehr für die Züge der Linien S50 und REX51 eingerichtet.
Züge der Linie REX50 („Wienerwald-Sprinter“) fahren nicht.
Zwischen Neulengbach und St. Pölten fahren die Züge der Linie REX 51 planmäßig.