Wirtschaft

Achtung, Cola-Fans: Neues Rezept für "Coke Zero"

Das alte "Coke Zero" wird eingestellt. Der Getränke-Konzern bringt eine Variante mit neuer Rezeptur.

Heute Redaktion
Teilen
Coke Zero war ein Flop und verschwindet vom Markt.
Coke Zero war ein Flop und verschwindet vom Markt.
Bild: Reuters

Zwölf Jahre nach Einführung von "Coke Zero" wird die schwarze Coca-Cola still und leise aus den Geschäften verschwinden. Der Grund: Die dunkle Brause schmeckt einfach nicht wie das klassische Cola. Jetzt bringt der Cola-Konzern das Getränk mit komplett neuer Rezeptur heraus. Im Namen soll „Null Zucker" aufscheinen. Es soll wie das ursprüngliche Coca-Cola schmecken.

Der Getränke-Riese will den neuen zuckerfreien Sprudel mit Starkicker David Alaba als Zugpferd intensiv bewerben. Das Unternehmen wird heuer insgesamt 1,5 Millionen Gratisproben in ganz Österreich verteilen, um die Konsumenten auf das neue Produkt einzustimmen.

Unbekannte Süßungsmittel

Im Gegensatz zum klassischen Cola wurde bei Coke Zero bisher auf die Süßungsmittel Cyclamat, Acesulfam-K und Aspartam gesetzt. Ein Liter kommt auf 96 Gramm Koffein. Womit das neue „Null Zucker"-Cola gesüßt wird, ist noch unklar.

Ob der Umsatz mit "Null Zucker" alias "No Sugar" wieder angekurbelt werden kann, bleibt offen. Laut Medienberichten fiel der Umsatz in den vergangenen fünf Jahren um rund 560 Millionen Euro auf 455,3 Millionen im Jahr 2016. Coca-Cola spricht trotzdem von einer "Erfolgsgeschichte".

(GP)