Österreich

Die Polizei warnt vor dieser Wiener Telefonnummer

Unter der Nummer 01/40420042399 versuchen Unbekannte derzeit in Oberösterreich an Geld zu kommen. Die Polizei warnt!

Heute Redaktion
Teilen
Diese Nummer verwenden die Telefonbetrüger.
Diese Nummer verwenden die Telefonbetrüger.
Bild: privat

Und so die Masche: Die ominösen Anrufer geben sich am Telefon als Mitarbeiter einer großen Bank aus, machen der Person an der anderen Leitung glauben, man habe erheblichen Rückstand angesammelt. Auch andere Familienmitglieder haben durch Glücksspiel Schulden gemacht, die nun umgehend überwiesen werden sollen.

Gemeldet hat die Betrugsmasche jüngst ein 60-Jähriger aus Wels. Ein Mann habe ihn Dienstag gegen 13.40 Uhr auf seinem Telefon angerufen. Da die Telefonnummer am Display aufschien, hob der 60-Jährige ab. Der Unbekannte sprach in gebrochenem Deutsch, wie das Opfer bei der Polizei angab.

Mit Rechtsanwalt gedroht

Der Welser ließ sich zum Glück aber nicht auf eine schnelle Überweisung ein, sondern erklärte dem Mann am anderen Ende der Leitung, dass er seinen Rechtsanwalt einschalten werde und beendete das Gespräch. Er meldete den Vorfall der Polizei, die nun der Sache nachgeht.

Interessanterweise wurde kein konkreter Geldbetrag gefordert. Bei Rückruf der Nummer, wies diese "keinen Anschluss auf".

Nach aktuellem Ermittlungsstand handelt es sich um die Telefonnummer 01/40420042399. Auch die Bank Austria warnt auf ihrer Homepage vor dieser Nummer!

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf

    (cru)

    ;