Burgenland

Verbrecher stellen Falle am Supermarkt-Parkplatz

Samstagabend wurden in Neusiedl am See drei Täter nach einem Autoeinbruch festgenommen. Sie nutzten einen Störsender, um Pkws auszuräumen.

Roman Palman
Blick auf den Parkplatz des Billa Plus (damals noch Merkur) in Neusiedl am See. Archivbild.
Blick auf den Parkplatz des Billa Plus (damals noch Merkur) in Neusiedl am See. Archivbild.
Google Street View

Gegen 18 Uhr manipulierten drei Täter am Parkplatz des Billa Plus Marktes in Neusiedl am See mittels "Jammer" das Signal einer Funkfernbedienung, um danach ungehindert in das Fahrzeug einsteigen zu können.

Einer der Täter durchsuchte das Fahrzeug nach Wertgegenständen, während die anderen die Umgebung beobachteten. Sie konnte darin keine Beute vorfinden. Ein Passant beobachtete den Einbruch und setzte den Notruf ab.

Trio von Polizei gestoppt

Die alarmierte Polizeistreife konnte die Personen georgischer Herkunft auf dem Parkplatz dabei wahrnehmen, als diese durch die Seitenscheibe eines weiteren Personenkraftwagens nach potenzieller Beute suchten.

Die drei Personen im Alter von 54, 44 und 34 Jahren wollten gerade den Parkplatz mit deren Fahrzeug verlassen, als die Polizei eintraf. Aufgrund der dringenden Tatverdachts wurde das Trio sofort angehalten und durchsucht. Hierbei wurde der "Jammer" vorgefunden.

Diebesgut sichergestellt

Bei der anschließenden Durchsuchung des Täterfahrzeuges fanden die Beamten im Kofferraum zahlreiche gestohlene Kleidungsstücke, Schuhe und Parfüms in bislang unbekanntem Warenwert.

Die Täter wurden festgenommen und in der Polizeiinspektion einvernommen. Dabei zeigten sie sich unkooperativ und ungeständig. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurden die Täter in die Justizanstalt Eisenstadt eingeliefert.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;