Freundlich bis charmant soll sich ein unbekannter Mann in zumindest sechs Lokalen, Geschäften, Tankstellenshops in St. Pölten sowie in den Bezirken Scheibbs und Liezen (Stmk.) gegeben haben. Der mutmaßliche Tricktäter (es gilt die Unschuldsvermutung) soll dabei Gäste und Mitarbeiter in Gespräche verwickelt und in einem günstigen Moment gekonnt zugegriffen haben - mehr dazu hier.
Als der "nette Gast/Kunde" gegangen war, war der Jammer bei den Opfern groß: Denn die Smartphones und/oder Geldbörsen waren weg. Der bis dato entstandene Schaden: 3.400 Euro.
Der mutmaßliche Verdächtige konnte jedoch von einer in einem Tankstellenshop montierten Videoüberwachungskamera aufgezeichnet werden. Doch sowohl Staatsanwaltschaft als auch die Exekutive erhöhen nun den Fahndungsdruck auf den Verdächtigen.
Die Staatsanwaltschaft Leoben stimmte der Veröffentlichung der Bilder in den Medien zu. Die Trickdiebstähle sollen am 11. und 12. Jänner stattgefunden haben.
Die Polizei bittet jetzt um Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden. Bitte an die Polizeiinspektion Gaming: 059133-3151.