Österreich

Achtung, jetzt schlagen die Rentner-Ganoven zu

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolfoto

Immer mehr Senioren werden zu Tätern! Vorsicht, jetzt kommen die Ganoven-Greise! Mehr als 262.000 gefasste Straftäter hat die polizeiliche Kriminalstatistik im Jahr 2013 erfasst - davon waren knapp 17.000 älter als 60 Jahre.

Immer mehr Senioren werden zu Tätern! Vorsicht, jetzt kommen die Ganoven-Greise! Mehr als 262.000 gefasste Straftäter hat die polizeiliche Kriminalstatistik im Jahr 2013 erfasst – davon waren knapp 17.000 älter als 60 Jahre.

Zum Vergleich: Im Jahr 2004 waren es noch etwa 4.000 weniger. Ein Trend, der auch in Deutschland erkennbar ist. Und der Grund dafür ist laut "Bild- Zeitung" einfach: Weil die Bevölkerung älter wird und schrumpft, weil immer weniger Kinder geboren werden, nimmt damit auch der Anteil älterer Menschen zu – und auch der Anteil der Oldie-Straftäter. Kriminal-Experte André Schulz hat noch eine Erklärung: "Es gibt immer mehr betagte Täter, die z. B. aufgrund von Altersarmut zu Ladendieben werden."