Österreich

Achtung: Matschige und nasse Straßen in NÖ

In höheren Lagen muss gebietsweise mit Schneefahrbahnen gerechnet werden, im Waldviertel gab es bis zu sieben Zentimeter Neuschnee.

Heute Redaktion
Teilen
Teilweise muss in NÖ mit matschigen, nassen oder sogar Schneefahrbahnen gerechnet werden.
Teilweise muss in NÖ mit matschigen, nassen oder sogar Schneefahrbahnen gerechnet werden.
Bild: heute.at

Im Weinviertel und Industrieviertel sowie in tiefen Lagen des Waldviertels sind die Fahrbahnen der Landesstraßen heute, Montag, größtenteils trocken bis nass.

In höheren Lagen des Waldviertels sowie im Raum Pöggstall, Ottenschlag und Groß Gerungs muss gebietsweise mit Schneefahrbahnen bzw. salznassen Fahrbahnen gerechnet werden. Im Mostviertel gibt es heute größtenteils matschige Fahrbahnen bzw. Schneefahrbahnen. Die erforderlichen Räum- und Streueinsätze sind laut dem Amt der Niederösterreichischen Landesregierung Gange.

Schneeverwehungen in vielen Bezirken

Kettenpflicht besteht heute für Fahrzeuge ab einem Gewicht von 3,5 Tonnen auf der B 21 über den Ochsattel und das Gscheid sowie auf der L 5217 von Kirchberg bis Lilienfeld. Im Raum Neulengbach, Tulln, Gänserndorf, Gutenstein, Kirchberg an der Pielach, Lilienfeld, Mank, St. Pölten, Pottenbrunn, Blindenmarkt, St. Peter in der Au, Groß Gerungs, Krems, Ottenschlag, Pöggstall, Spitz, Zwettl und Atzenbrugg kommt es insbesondere in höheren Lagen abschnittsweise zu Schneeverwehungen.

Die Temperaturen bewegten sich heute in der Früh zwischen -10 Grad in Aspang und +2 Grad in Krems. Die Neuschneemengen belaufen sich im Waldviertel auf bis zu sieben Zentimeter, im Mostviertel auf bis zu fünf Zentimeter und im Industrieviertel auf bis zu zwei Zentimeter. (wes)