Österreich

Achtung! Polizei warnt vor "falschen Polizisten"

Heute Redaktion
Teilen
Die Betrüger geben sich als falsche "Polizisten" aus
Die Betrüger geben sich als falsche "Polizisten" aus
Bild: iStock (Symbolbild)

Eine Callcenter-Mafia, die sich am Telefon als Polizei ausgibt, lockt ihren ahnungslosen Opfern ihr Geld aus der Tasche. Nun warnt die echte Polizei erneut vor den Anrufen.

Erst vor wenigen Tagen berichtete "heute.at", dass eine hinterhältige Callcenter-Mafia gerade ihr Unwesen in Österreich treibt. Vor allem auf Pensionisten haben es die Betrüger dabei abgesehen.

Nun hat die Polizei eine neuerliche Warnung ausgeschickt, um die Bevölkerung zu alarmieren und sie zu erhöhter Vorsicht aufzurufen. Denn erneut schlugen die Betrüger zu und riefen betagte Menschen an.

Am 5. und 6. Februar 2018 sind laut Polizei weitere Fälle von Betrugsversuchen durch "falsche Polizisten" eingegangen. Vor allem im Bezirk Bludenz und Bregenz wurden die Anrufe getätigt.

Opfer am Abend angerufen

Die älteren Opfer wurden jeweils zu den späten Abendstunden von Personen angerufen, die sich am Telefon als Polizisten oder Kriminalbeamte ausgegeben haben.

Die Betrüger behaupteten bei dem Anruf, dass sie Einbrecher festgenommen hätten. Dann erklärten sie, dass die Angerufenen auf der Liste der Verbrecher stehen würden, bei denen als nächstes eingebrochen werden hätte sollen.

"Sichere Verwahrung" von Wertgegenständen

Daraufhin wurden die Opfer nach ihrem Geld und sämtlichen Wertgegenständen befragt. Die "falschen Polizisten" bieten ihren Opfern dann eine "sichere Verwahrung" an.

In diesen beiden Fällen wurden die Gespräche von den Opfern bereits vorher unterbrochen, daher blieb es diesmal nur bei einem Betrugsversuch.

Achtung

* Die Polizei wird am Telefon niemals dazu auffordern, Geld zu beheben, Schmuck herauszugeben oder Bankdaten bekannt zu geben.

* Im Zweifelsfalle konkret nach dem Namen des Beamten und der Dienststelle fragen und bei der angegebenen Dienststelle anrufen



* Dubiose Anrufe unverzüglich bei der Polizei melden. (wil)