Österreich

Achtung, Pollensaison startet früh wie noch nie

Schwere Zeiten für Allergiker: Nicht nur Birke und Esche blühen bereits, schon bald kommen auch noch die Gräser dazu, warnt die MedUni Wien.

Heute Redaktion
Teilen
Hatschi! Die Pollensaison startet heuer früher als sonst.
Hatschi! Die Pollensaison startet heuer früher als sonst.
Bild: Fotolia

Grünen-Chefin Eva Glawischnig haben die Birkenpollen außer Gefecht gesetzt - wie sie leiden heuer Hunderttausende Allergiker besonders unter dem Frühstart der Pollensaison. Keine Spur von Frühlingsgefühlen für die Betroffenen.

Starke Belastungen durch Esche und Birke hat es laut der Medizinischen Universität Wien bereits am vergangenen Wochenende gegeben. Und: Die Hauptzeit der Birkenpollensaison herrsche derzeit noch immer, so die Experten.

Ganz allgemein ist heuer laut MedUni die Belastung durch Eschenpollen intensiver als üblicherweise. Die schlechte Nachricht: Je besser das Wetter, desto höher die Belastung.

Auch die Platanen beginnen jetzt zu blühen. Dadurch erwartet der Pollenwarndienst entlang von Alleen – vor allem im urbanen Gebiet – Belastungen. Und: Die Blüte von Hainbuche, Hopfenbuche, Eiche und Buche könnte so manchen Birkenpollenallergiker auch noch zusätzlich quälen.

Früher als sonst erwarten die Experten den Start für die Gräserpollensaison – nämlich schon Ende April. Bestimmte Gräserarten – etwa Wiesenfuchsschwanzgras und Ruchgras – können schon jetzt blühen. Sie finden sich auf natürlichen Wiesen.

(gem)