Wien

Achtung Sperre! Bei der Stadionbrücke wird gebaut

Nach einem Unfall mit einem Lkw gab es bei der Stadionbrücke (Wien-Leopoldstadt) Beschädigungen. Ab 17. Mai beginnen die Instandsetzungsarbeiten.

Heute Redaktion
An drei verlängerten Wochenenden wird an der Stadionbrücke gebaut, die Brücke wird gesperrt.
An drei verlängerten Wochenenden wird an der Stadionbrücke gebaut, die Brücke wird gesperrt.
Google Maps

Gearbeitet wird an den drei verlängerten Wochenenden vom 17. Mai bis zum 22. Mai, vom 26. Mai bis zum 30. Mai und vom 7. Juni bis 12. Juni. An diesen Tagen rechnet man mit weniger Verkehrsaufkommen. Wer ausweichen muss, dem wird geraten, das über die Anschlussstellen Landstraßer Gürtel, St. Marx oder Handelskai zu tun.

Tragfähigkeit muss wieder gewährleistet werden

Bei dem Unfall war ein LKW unter der Brücke durchgefahren. Dabei kollidierte die Beladung des Tieflader-Lkws mit mehreren Hauptträgern des Brückentragwerkes – diese wurden dabei beschädigt. Für die Instandsetzung ist eine teilweise Sperre der Fahrstreifen auf der Stadionbrücke und eine Teilsperre der Autobahnauffahrten A4 und A23 darunter erforderlich, so die Stadt. 

Schon im Jänner mussten die mittleren Spuren der Stadionbrücke wegen der Schäden gesperrt werden. Da zwei Hauptträger beschädigt wurden, bedarf es umfassender Instandsetzungsmaßnahmen. Die Untergurte müssen erneuert werden, um die Tragfähigkeit wieder zu gewährleisten.

"Bei der Erhaltung von Verkehrsbauten können leider immer wieder unfallbedingte Schäden entstehen, die nicht im Einflussbereich der Stadt Wien Brückenbau und Grundbau liegen. Jedoch ist es unsere Verantwortung, diese Schäden technisch richtig zu reparieren, um möglichst rasch eine sichere und uneingeschränkte Nutzung zu gewährleisten", so Hermann Papouschek, Leiter der Abteilung Brückenbau und Grundbau der Stadt Wien.

Sperren an drei verlängerten Wochenenden

Weil man Verkehrsbelastung während der Arbeiten vermeiden soll, ist während den ersten beiden Wochenenden eine Komplettsperre der Stadionbrücke für den Autoverkehr notwendig.

Deshalb kommt es schon am Mittwoch den 17. Mai ab 22 Uhr bis Montag den 22. Mai, 4 Uhr zur Sperre der Autobahnauffahrt unterhalb der Stadionbrücke auf der Seite des dritten Bezirks. Der Verkehr wird über die Nebenfahrbahn "Erdberg" bis hin zum Ludwig-Koeßler-Platz umgeleitet, wo man wieder auf- und abfahren kann.

Von Donnerstag, 18. Mai ab 0.30 Uhr bis Montag, 22. Mai um 4 Uhr wird die Stadionbrücke außerdem in beide Richtungen für den KFZ-Verkehr gesperrt. Die Buslinie 80A wird vor und nach der Stadionbrücke aufgeteilt, der 77A wird über die A23 zwischen Handelskai und St. Marx/Franzosengraben umgeleitet. 

Auch von Freitag, 26. Mai ab 22 Uhr bis Dienstag, 30. Mai um 4 Uhr wird die Autobahnauffahrt unter der Stadionbrücke gesperrt. Von Samstag, 27. Mai, 0.30 Uhr bis Dienstag, 30. Mai um 4 Uhr ist wieder die gesamte Stadionbrücke gesperrt, umgeleitet wird wie bereits am Wochenende zuvor. 

Von Mittwoch, 7. Juni ab 22 Uhr bis Montag, 12. Juni um vier Uhr wird erneut die Autobahnauffahrt unter der Brücke gesperrt, auf der Brücke selbst gibt es diesmal keine Einschränkungen. Der Fuß- und Radwegverkehr ist von den Arbeiten aber nicht betroffen. 

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute