Österreich

Achtung! Stadt Wien warnt vor "falschen Beratern"

Mehrere Fälle von Betrug wurden nun der MA 25 (Stadterneuerung und Prüfstelle für Wohnhäuser) gemeldet. Die Täter gaben sich als Mitarbeiter aus.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Aufgrund aktueller Fälle von betrügerischen Machenschaften rät die Stadt zur Vorsicht! Die Betrüger gingen dabei immer gleich vor, heißt es aus dem Büro des Wohnbaustadtrats Michael Ludwig (SPÖ): "Sie stellten sich als Mitarbeiter des Magistrats vor und gaben an, dass sie eine behördliche Mietzinsüberprüfung durchführen müssten. Die Bewohner sollten ihre Verträge und ihre Mietzinsabrechnungen offen legen. Zudem wurde in Aussicht gestellt, dass man eine deutliche Mietzinsreduktion erreichen könnte. In keinem dieser Fälle konnten sich die vermeintlichen Betrüger tatsächlich ausweisen. Es wurde stattdessen erklärt, dass man erst ganz neu dabei sei und noch keine Visitenkarten habe bzw. diese heute vergessen hätte."

Mitarbeiter der Stadt haben immer Dienstausweis dabei

Die Stadt Wien warnt daher vor hausfremden Personen, die sich als Mitarbeiter des Magistrats ausgeben, sich jedoch nicht ausweisen und legitimieren können: „Wenn Termine vor Ort stattfinden, weisen sich die Mitarbeiter selbstverständlich mit ihren Lichtbild-Dienstausweisen aus. Termine vor Ort finden zudem in der Regel nur mit vorheriger Terminvereinbarung statt", heißt es ganz klar aus der betreffenden Magistratsabteilung 25.

Weiters wird auch vor Angeboten gewarnt, die eine deutliche Mietzinsreduktion versprechen. Hier handelt es sich um private Firmen, die MieterInnen – insbesondere im privaten Althaus-Bestand – anbieten, ihre zu viel bezahlte Miete auf dem Rechtsweg zurückzufordern und dabei aber kräftig „mitkassieren". „Derartige Angebote können für die Betroffenen auch sehr kostspielig werden", wie die Mieterschützer der Stadt Wien informieren. „Vor allem sind die vermeintlichen Angebote oftmals auch mit einem sehr hohen Risiko, das bis zum Verlust der Wohnung führen kann, verbunden."

Stadtrat Ludwig rät: Mietenrechner benutzen

„Die Stadt Wien bietet kostenlose Beratung und Unterstützung in allen Fragen des Wohnens. Die Experten der Mieterhilfe informieren kompetent und umfassend. Sie helfen bei der Mietzinsüberprüfung und unterstützen auch in allen rechtlichen Angelegenheiten", informiert Wohnbaustadtrat Michael Ludwig.

Sein Tipp: Mit dem Wiener Mietenrechner kann man die eigene Miete ganz einfach von zuhause aus online überprüfen. (ck)